Tagung
22.09.2016, 09.30-14.30 Uhr
EURO PLAZA, Gebäude G, Am Euro Platz 2, 1120 Wien
drucken

Tagung
ERP-Tagung 2016

Leitung: Ing. Mag. Christoph WEISS
Fotos der Veranstaltung: https://www.facebook.com/156941067705380/photos/?tab=album&album_id=1174044169328393

ERP-Software-Systeme sind für alle Unternehmen businesskritisch, meist teuer, oft komplex, intransparent – aber für alle lebensnotwendig und ein absolutes Muss! Die prozesstechnischen und technischen Anforderungen an moderne ERP-Systeme werden immer komplexer, der ERP-Anbietermarkt immer undurchsichtiger – unterschiedliche Branchenlösungen, Parametrierung/Customizing, Anbindungen an Kunden- und Lieferantensysteme, gesetzliche Anforderungen bedeuten eine große Herausforderung und hohen Aufwand für Unternehmen.
Aufwendige Einführungen neben dem Tagesgeschäft, hohe Einmalkosten, lock-in Modelle mit hohen Betriebskosten sowie starre Lizenzsysteme, fehlende Um- und Ausstiegsszenarien sowie ein sehr schwieriger Dienstleistermarkt mit knappen Ressourcen machen Entscheidungen für die Auswahl einer ERP-Software aus Unternehmenssicht heutzutage immer schwerer, sind risikoreicher und fachlich nur mehr sehr schwer begründbar.
Die ADV-Tagung vermittelt einen komprimierten Überblick über Lösungsmöglichkeiten im ERP-Umfeld, von Installationen für KMU als auch internationale Firmen.
Dabei sollen unterschiedliche Herausforderungen wie Mobility, Cloud Computing, Sozial ERP, Internationalisierung, aber auch neue funktionale Anforderungen und spezifische Branchenaspekte angesprochen und diskutiert werden.

Der ERP-Softwaremarkt ist sehr vielfältig, innovativ und bringt laufend kalkulierbaren Mehrwert für Unternehmen wenn die Lösungen optimal eingesetzt werden!

Diese Erkenntnis sollen unsere Mitglieder aber auch allen anderen Interessierten in der Wirtschaft mit dieser Veranstaltung gewinnen können.
Die Tagung gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, Input von Anwendern und Anbietern zu erhalten, Informationen und Erfahrungen untereinander auszutauschen sowie viele Tipps und Tricks zu erhalten.

09:30 Begrüßung Mag.a Michaela Brank (ADV Generalsekretärin)
Ing. Mag. Christoph Weiss (ADV-Vorstand)
09:40 Keynote Was Sie über ERP wissen sollten
Evaluierung, Einführung, Weiterentwicklung, Trends
Ing. Mag. Christoph Weiss (ADV-Vorstand, Weiss Consulting GmbH)
10:15 Fachvortrag Von welchen Trends im ERP Markt können Sie profitieren
und warum?

„Sie beschäftigen sich mit ERP, dann beschäftigen Sie sich auch mit Cloud, IoT,
ERP als Plattform, Apps, embedded BI, EA, agile Methodik, …“
Eine ERP Entscheidung und Implementierung war nie zuvor so fassettenreich wie heute. Neben der klassischen funktionalen Bewertung von ERP-Systemen sind viele mehr strategische Fragestellungen und IT Architekturaspekte in den Vordergrund gerückt.
In vielen Themenbereichen wie zB „Cloud“ oder „IoT“ stellt sich nicht die Frage, ob gewisse Trends für Sie und Ihr Unternehmen Relevanz haben, sondern einzig „in welcher Ausprägung“. Man spricht von „Enterprise Architektur“ in Unternehmen, und damit ist ERP eine Plattform Frage und weniger die Entscheidung für ein monolithisches System. Interessant dabei ist auch, wie sich die namhaften Hersteller diesbezüglich positionieren und wie der Anbietermarkt reagiert.
Diese neuen Rahmenbedingungen und Trends führen auch zu einer geänderten, stärker agilen Vorgehensweise in der Projektumsetzung, wo die Menschen wieder mehr in den Vordergrund rücken.
Vieles neu und damit große Chancen, die Zukunft erfolgreich zu gestalten!
DI Manuel Möser (Solutions Factory Consulting GmbH)
10:50 Pause  
11:20 Fachvortrag Vertragsrechtliche Knackpunkte bei der ERP-Auswahl - Einführung
RA Dr. Markus Andréewitch
(ehem. ADV-Vorstand, andréewitch & simon rechtsanwälte)

12:05
Fachvortrag Elektronische Eingangsrechnung als PDF rechtssicher und rasch umgesetzt!
  • Intelligente Datenextraktion von Rechnungsinhalten aus PDF Rechnungen
  • Effiziente Verarbeitung von PDF-Rechnungen
  • integriert in diverse ERP-Systeme wie SAP, Dynamics AX/NAV/CRM und mehr
  • revisionssichere Aufbewahrung
  • Aufbau einer digitalen Bestellakte
  • Praxisbeispiele von Heinzel Holding, Mayr-Melnhof und andere
DI (FH) Christian Cerny, MBA (free-com solutions GmbH)
12:40 Fachvortrag SAP HANA – Möglichkeiten und Grenzen
Eva-Maria Furtner (Universität Innsbruck),
Mag. Norbert Schlager-Weidinger (Norbert Schlager-Weidinger)
13:15 Podiumsdiskussion „Häppchen & Trends“
 
Trends im ERP-Bereich,
sind Thema unserer Diskussionsrunde, bei der wir neben informativen auch mit kulinarischen Häppchen aufwarten dürfen.

Auf Ihre Fragen freuen sich:
RA Dr. Markus Andréewitch
DI (FH) Christian Cerny, MBA (free-com solutions GmbH)
DI Manuel Möser (Solutions Factory Consulting GmbH)
Mag. Erasmus Pachta-Reyhofen (free-com solutions GmbH)
 
Moderiert von Ing. Mag. Christoph Weiss  (ADV Vorstand)
14:15 Verabschiedung Mag.a Michaela Brank (ADV Generalsekretärin)
Ing. Mag. Christoph Weiss (ADV Vorstand)
Programmänderungen vorbehalten!

Mitwirkende Firmen:
freecom_logo_rgb250px.jpg


solution-factory_logo_250px.jpg

Teilnehmerbeiträge für ADV-Mitglieder:
EUR 400,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern mit Mitgliedschaft
EUR 200,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern bis max. 3 Mitarbeiter mit Mitgliedschaft
EUR     0,--  AnwenderInnen mit Mitgliedschaft
 
Teilnehmerbeiträge für Nicht-Mitglieder:
EUR 450,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern ohne Mitgliedschaft
EUR 250,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern bis max. 3 Mitarbeiter ohne Mitgliedschaft, AnwenderInnen ohne Mitgliedschaft
EUR     0,--  Presse- und MedienvertreterInnen
 
Bei mehr als einem Teilnehmer pro Firma erhält jeder weitere Teilnehmer 10% Rabatt.
 
Mitgliedschaft bei der ADV kostet pro Jahr: für Einzelmitglieder EUR 46,-; für Jungmitglied/Pensionist EUR 11,50; für Firmen ab EUR 145,-. Der Beitritt ist auch im Zuge der Anmeldung möglich und berechtigt zur sofortigen Inanspruchnahme der Mitgliederkonditionen.

Alle Preise zzgl. 20% MWSt
Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet die Tagungsunterlagen (Download), Erfrischungen und Snacks.
 
Anmeldeschluss: 20.09.2016
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Stornierung Ihrer Anmeldung nach dem 22.08.2015 50% des fälligen Teilnehmerbeitrages in Rechnung gestellt werden. Selbstverständlich ist die Nennung eines Ersatzteilnehmers ohne Zusatzkosten möglich. Eine etwaige Absage oder Verschiebung aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor. In diesem Fall haben Sie selbstverständlich das volle und kostenlose Rücktrittsrecht.

Hier der Link zu der Veranstaltung aus dem Vorjahr:
https://www.adv.at/Events/Event-Items/ERP-Tagung-2015
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.946699695396176.1073741875.156941067705380&type=3

Einladung zur Mitwirkung!
Sie würden gerne mit Ihrem Unternehmen bei dieser Veranstaltung präsent sein bzw. diese inhaltlich selbst mitgestalten? Noch haben Sie dazu die Möglichkeit: Vortragende, Sponsoren, Produkte und Wissen sind willkommen!
Für nähere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:
michaela.brank@adv.at
Tel.: +43 1 5330913-71
Handy: +43 699 15330971
ADV auf Xing
ADV auf Facebook
© 2015, ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung