Tagung
28.02.2017, 13.30-19.00 Uhr
Park Hyatt Vienna | Am Hof 2, 1010 Wien | Grand Salon
drucken

Tagung
ECM-Tagung - Enterprise Content Management Systeme

Leitung: Dr. Peter REGNER
Enterprise Content Management Systeme sind längst den Kinderschuhen entwachsen. Sie sind aus der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken und helfen, die Effizienz bei der Bearbeitung und Verarbeitung von „Content aller Art“ wesentlich zu erhöhen.
Daher steht wieder der Erfahrungsaustausch und die Lessons Learned im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Es wird gezeigt, wie diese Werkzeuge optimal eingesetzt, umgesetzt und ausgereizt werden können. Dieses Jahr adressieren wir erstmals auch rechtliche Aspekte und das Thema Langzeitarchivierung.
 
13:30 Begrüßung Mag.a Michaela Brank (ADV-Generalsekretärin)
Dr. Peter Regner (ADV-Vorstand, FAW GmbH)
13:45 Keynote „Digitale Transformation“: Chance oder Risiko!
Welche Herausforderungen sind im Umfeld der Einführung eines Enterprise Content Management zu bestehenmeistern?
DI(FH) Christian Dlapka (Neudenker GmbH)
14:10 Fachvortrag Unterstützende Maßnahmen für Anwender bei der ECM-Einführung
Der Erfolg einer ECM-Einführung steht und fällt mit der Benutzerakzeptanz. Daher wurde bei der SIGNA Gruppe ein spezielles Augenmerk auf diesen Aspekt gelegt.
Ulrike Morak-Kohl (SIGNA Informationstechnologie GmbH)
14:35 Fachvortrag Das Compliance Dilemma
Der Verpflichtung zum Aufbewahren steht die Verpflichtung zum Löschen gegenüber. Was tun?
Ing. Mag. Markus Oman (OPP-Beratung GmbH)
15:10 Fachvortrag SharePoint als Intranet-, Collaborations- und Applikations-Plattform im Einsatz bei A1 und Energie AG:
  • POWERNET: Intranet der Energie AG mit Microsoft SharePoint & smartpoint Intranet Bundle
  • Projekte & Maßnahmen-Management sowie Beschaffungsportal bei A1: Effizienzgewinn und Ease-of-Use in der täglichen Arbeit bei A1
DI Lehner Thomas (A1)
Dr. Burger Franz (EnergieAG)
15:35 Fachvortrag Der digitale Workplace – Motivierende Gestaltung der digitalen Arbeitswelt
Erleben Sie einen ganzheitlichen, mitarbeitermotivierenden digitalen Arbeitsplatz. Vorgestellt wird eine intuitive Vorgangsbearbeitung, eine automatisierte Rechnungsprüfung und eine digitale Vertragsverwaltung.
Stefan Pfeil (ELO Digital Office GmbH)
16:00 Pause  
16:30 Keynote Bringing Process and Content Together
In Zukunft werden Content und Prozesse noch näher zusammenwachsen. Der Vice President Applications von Alfresco gibt Einblick in das “Cutting Edge Open Source Project” Activiti. Vortrag auf Englisch!
John Sotiropoulos (Alfresco Software, Inc.)
16:55 Fachvortrag Elektronische Geschäftsprozesse auf Basis von Alfresco Activiti und Alfresco One bei der FFG
Beispiele für die Umsetzung einfacher Workflows gibt es viele. Der Projektleiter des strategischen Projekts "eWork" bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) wird darüber berichten, wie mit Hilfe von Alfresco die Kerngeschäftsprozesse der FFG auf eine durchgehend elektronische Abwicklung umgestellt und dabei die Bestandssysteme flexibel integriert werden.
Mag. Daniel Jabornig (FAW)
17:20 Fachvortrag Elektronische Eingangsrechnung als PDF – rechtssicher und rasch umgesetzt!
  • Intelligente Datenextraktion von Rechnungsinhalten aus PDF Rechnungen
  • Effiziente Verarbeitung von PDF-Rechnungen, integriert in diverse ERP-Systeme wie SAP, AX, NAV und mehr
  • Anzeige des Belegflusses und des relevanten Schriftverkehrs zum Geschäftsobjekt
  • Revisionssichere Aufbewahrung - mit Praxisbeispiele aus Kundenprojekten
DI (FH) Christian Cerny, MBA (free-com solutions gmbh)
17:45 Fachvortrag Prozesse laufen wie geschmiert
Das komplexe, auf Öl-Schadenereignisse zentrierte Schadenmanagement, der in Bingen am Rhein (DE) ansässigen LOGICHECK GMBH,
läuft jetzt wie geschmiert. Dank der DMS- und Collaboration Software "inPoint", der H&S Information Architects.
DI (FH) Martin Leitner, MSc (H&S Heilig und Schubert Software AG)
18:10 Fachvortrag Langzeitarchiv als Organisation
Begreift man ein Archiv als Organisation, dann wird Finden und Löschen in großen Datenmengen wieder möglich.
Dr. Martin Stürzlinger (Archiversum)
18:35 Verabschiedung Dr. Peter Regner (ADV-Vorstand, FAW GmbH)
Mag.a Michaela Brank (ADV-Generalsekretärin)
im Anschluss   Erfahrungsaustausch und Networking bei Getränken und Fingerfood,
sponsored by Alfresco & FAW GmbH 
  
Programmänderungen vorbehalten!

Mitwirkende Firmen:
logo_alfresco_ohne_tagline250px.png

ELO-Logo_250px.jpg

fawGmbH_250px-(1).jpg


freecom_logo_rgb250px.jpg


Logo-SIGNA250px.jpg

smartpoint_250px.png

Teilnehmerbeiträge für ADV-Mitglieder:
EUR 400,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern mit Mitgliedschaft
(Brutto EUR 440,-)
EUR 200,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern bis max. 3 Mitarbeiter mit Mitgliedschaft
(Brutto EUR 220,-)
EUR     0,--  AnwenderInnen mit Mitgliedschaft
 
Teilnehmerbeiträge für Nicht-Mitglieder:
EUR 450,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern ohne Mitgliedschaft
(Brutto EUR 495,-)
EUR 250,--  VertreterInnen von IKT-Anbietern und –Dienstleistern bis max. 3 Mitarbeiter ohne Mitgliedschaft, AnwenderInnen ohne Mitgliedschaft
(Brutto EUR 275,-)
EUR     0,--  Presse- und MedienvertreterInnen
Alle Preise zzgl. 10% MWSt
Bei mehr als einem/einer TeilnehmerIn pro Firma erhält jeder/jede weitere 10% Rabatt.
Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet die Tagungsunterlagen (Download) und Erfrischungen und Snacks.
 
Mitgliedschaft bei der ADV kostet pro Jahr: für Einzelmitglieder EUR 46,-; für Jungmitglied/Pensionist EUR 11,50; für Firmen ab EUR 145,-. Der Beitritt ist auch im Zuge der Anmeldung möglich und berechtigt zur sofortigen Inanspruchnahme der Mitgliederkonditionen.

Anmeldeschluss: 27.02.2017
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Stornierung Ihrer Anmeldung nach dem 28.01.2017 50% des fälligen Teilnehmerbeitrages in Rechnung gestellt werden. Selbstverständlich ist die Nennung eines Ersatzteilnehmers ohne Zusatzkosten möglich. Eine etwaige Absage oder Verschiebung aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor. In diesem Fall haben Sie selbstverständlich das volle und kostenlose Rücktrittsrecht.

Hier der Link zu der Veranstaltung aus dem Jahr 2016:
https://www.adv.at/Events/Event-Items/Enterprise-Content-Management-Systeme-2016
https://www.facebook.com/www.adv.at/photos/?tab=album&album_id=1058824187517059

Hier der Link zu der Veranstaltung aus dem Jahr 2015:
https://www.adv.at/Events/Event-Items/Tagung-Enterprise-Content-Management-Systeme-2015
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.855203927879087.1073741863.156941067705380&type=3
ADV auf Xing
ADV auf Facebook
© 2015, ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung