Seminar
09.05.2017, 9.00 - 17.00 Uhr
EURO PLAZA, Gebäude G, Am Euro Platz 2, 1120 Wien
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Seminar
Workshop: Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsan­forderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!

Referent: Dipl.-Hdl. Ing. Ernst TIEMEYER
Workshop: Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsan­forderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!
1 tägiger Workshop: 9:00 - 17:00 Uhr

Workshop 4:
9. Mai 2017
Wien
Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsan­forderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!
Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse identifizieren, Anforderungen erheben und in digitale Lösungen (IT-Systeme, Produkte, Prozesse) umsetzen
 

Ausgangspunkte und Ziele des Methoden-Workshops

Kundenorientiert denken und handeln sollte für IT-Verantwortliche und IT-Fachkräfte mittlerweile selbstverständlich sein. Nur so können erfolgreich zukunftsfähige IT-Lösungen geplant und implementiert werden sowie der Betrieb der IT-Systeme zielsicher erfolgen. Eine wichtige Voraussetzung, damit Kundenorientierung in der IT-Serviceorganisation gelingt, ist die Kenntnis der Anforderungen der Kunden – also die AnwenderInnen in den Fachabteilungen. Um diese bei Entscheidungen und Maßnahmen angemessen berücksichtigen zu können, sind die Durchführung von Business-Analysen sowie ein professionelles Anforderungsmanagement unverzichtbar.

Primare Zielsetzung dieses Praxisseminars mit Workshopcharakter ist es, das Instrumentarium Business-Analyse und daraufhin sich ergebende Anforderungsprozesse kennenzulernen und erfolgreich umzusetzen. Dabei
erwerben Sie sowohl Methodenwissen als auch anwenderorientiertes Wissen zum Identifizieren der Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse. Im Fazit erfahren Sie dann, wie daraufhin die Kunden-Anforderungen erhoben, gesammelt und (zum Beispiel in einer Anforderungsspezifikation) dokumentiert werden. Die Analyse und Priorisierung der Anforderungen sowie die Umsetzung in digitale Lösungen runden die Arbeit in dem Workshop ab.
 

Ihr Nutzen

Unterstützt durch ein ganzheitliches Methoden-Toolkit „Business-Analyse und IT-Anforderungsmanagement“
erwerben Sie in diesem ADV-Workshop die notwendigen Handlungskompetenzen, um agil und nachhaltig zu kundenorientierten IT-Lösungen zu gelangen. Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen, wie Sie Business-Analysen für Ihre Organisation durchführen und daraufhin Anforderungen an IT-Lösungen zu identifizieren. Damit werden die Voraussetzungen für optimale digitale Lösungen (IT-Systeme, digitale Produkte, Prozesse) geschaffen.
 

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Personen, die primär Koordinations- und Steuerungsaufgaben von Business- und IT-Bereich wahrnehmen und ein effektives Business-IT-Aligment realisieren. Die TeilnehmerInnen sind zum Beispiel:
  • IT-Business-AnalystInnen, Digitale Strategisten
  • IT-AnforderungskoordinatorInnen, IT-Demand-Manager
  • IT-Teammanager, IT-Solution- und SystemexpertInnen
  • IT-Fachkräfte, die an digitalen Produktentwicklungen mitwirken
  • IT-Verantwortliche, IT-LeiterInnen, Chief Digital Officer (CDO)
 

THEMEN DES WORKSHOPS sind:

Strategisches Assessment „Business Analyse“
  • Ziele und Vorgehen bei der Business-Analyse (mit integrierter SWOT-Analyse)
  • Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse identifizieren, dokumentieren und analysieren
  • Business-Analyse bzw. Digital-Health-Check auswerten und Maßnahmen (analog SWOT-Analyse)
 
Anforderungen beim Kunden erheben – so geht's
  • Anforderungen des Fachbereichs-Management an IT-Lösungen strukturiert aufnehmen
  • Erhebungsmethoden praktisch einsetzen
  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den implementierten Lösungen / IT-Systemen
  • Anforderungsaufnahme dokumentieren
Anforderungen der Fachbereiche analysieren und bewerten
  • Strukturierte Techniken zur Abbildung von Anforderungen
  • Spezifikationswerkzeuge für die Applikationsentwicklung (Use Cases)
 
Fachbereichs-Anforderungen zu IT-Lösungen transferieren
  • System-Anforderungen definieren (Ergebnis: gewünschtes System)
  • Anforderungen an die Komponenten digitaler Produkte / IT-Systeme festlegen
  • System spezifizieren - Systemspezifikationen erstellen
  • Toolbox und Tools zum IT-Anforderungsmanagement
 

Handlungsebenen, Methoden und Ergebnisse des Workshops im Überblick:

Handlungsebenen/ Methoden Dokumentierte Ergebnisse im Workshop
Phase 1: Strategisches Assessment „Business Analyse“
  • Vorgehen bei der Business-Analyse
  • Geschäftsfelder und Geschäftspro­zesse identifizieren und analysieren
  • Business-Analyse auswerten und Ergebnisdarstellung
 
 
  • Vorgehensmodell „Business Analyse“
  • Geschäftsfeld-Abbildung
  • Prozesslandkarten, Geschäftsprozessbeschreibungen
  • Business Capability-Map
  • Health-Check, Chancen-, Potenzialdarstellungen
Phase 2: Anforderungen beim Kunden sammeln und erheben – so geht's
  • Anforderungen strukturiert aufnehmen
  • Erhebungsmethoden praktisch einsetzen
  • Anforderungsaufnahmen dokumentieren
 
 
  • Anforderungsaufnahmebögen (für Interviews, Befragungen etc.)
  • grobe Anforderungsspezifikationen (funktional, prozessual), Lastenhefte
Phase 3: IT-Anforderungen analysieren und bewerten
  • Anforderungen der Fachbereiche analysieren
  • Anforderungen bewerten
 
 
  • UML- und Geschäftsprozess-Darstellungen: Use Cases, Fachklassenmodelle, User Stories, Story Mapping
  • Gefilterte, priorisierte und harmonisierte Anforderungsliste (Anforderungsspezifikation final)
Phase 4: Fachbereichs-Anforderungen zu IT-Lösungen transferieren
  • System-Anforderungen definieren
  • Systemspezifikationen erstellen
  • Digital Product Roadmap entwickeln
  • Toolbox und Tools zum
    IT-Anforderungsmanagement
 
 
 
  • Systemspezifikationen (für IT-Systeme)
  • Product-Roadmaps (für digitale Produkte)
  • Toolgestützte Lösungen (Beispiele);
  • QS- und Testpläne
Programmänderungen vorbehalten!
 
Referent:
Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer: Digital Strategist, IT-Consultant. Er ist langjähriger Dozent in Praxisseminaren sowie an Hochschulen. Außerdem als Autor bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen (u. a. bekannter IT-Management-Handbücher sowie Fachbücher zu IT-Strategien, IT-Architekturen, IT-Controlling, Projektmanagement und zum IT-Servicemanagement)


Weitere Workshops dieser Reihe:

Workshops Termine (Ort)

Schwerpunkte/ Inhalte

Seminar 1:
 
25. April 2017
(neuer Termin)

Wien
Strategische IT-Planung – wie komme ich zum IT-Masterplan für mein Unternehmen?
IT-Leistungsportfolio, SWOT-Analysen, IT-Trendanalysen, IT-Service-,
Architektur- und Sourcing-Strategien, IT-Projektportfolio und IT-Masterplan erstellen
Seminar 2:
 
26. April 2017
(neuer Termin)

Wien
Digitale Strategien – so entwickeln Sie die IT-Roadmap für Ihre digitalen Produkte, Prozesse und Services!
Digitaler Unternehmens-Health-Check, Digitalisierungslösungen konzipieren (Produkte, Prozesse, Services), Handlungsfelder für die digitale Transformation
Seminar 3:
 
8 . Mai 2017
(Wien)
IT-Architekturen – wie Sie die komplexe IT-Landschaft Ihres Unternehmens dokumentieren und weiterentwickeln?
Geschäfts- und Applikations-Architektur sowie Datenarchitektur und
IT-Infrastruktur-Architektur überschaubar und integriert dokumentieren/abbilden.
Seminar 4:
 
9 . Mai 2017
(Wien)
Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsanforderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!?
Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse identifizieren, Anforderungen erheben und in digitale Lösungen (Systeme, Produkte, Prozesse) umsetzen
Seminar 5:
 
19 . Juni 2017
(Wien)
IT-Benchmarking – wie Sie durch IT-Kennzahlenvergleiche Kosten senken bzw. IT-Leistungen steigern!
Benchmarking-Projektauftrag, Interne Unternehmensanalyse, Kennzahlenvergleich und Auswertung, Maßnahmenentwicklung und -umsetzung
Seminar 6:
 
20. Juni 2017
(Wien)
IT-Services optimieren – wie Sie mit einem IT-Servicekatalog und SLAs zu bester Servicequalität gelangen!
IT-Services im Servicekatalog definieren, SLAs dokumentieren und für die
IT-Serviceerbringung professionell nutzen
    Leitung der Seminare: Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer (IT-Consultant, Herausgeber und Autor zahlreicher Handbücher und Fachbücher für das IT-Management)

Workshop: Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsan­forderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!

Teilnehmerbeiträge für ADV-Mitglieder:
EUR 500,- für ADV-Mitglieder (Einzelmitgliedschaft kostet EUR 46,- pro Jahr)
(Brutto EUR 600,-)
 
Teilnehmerbeiträge für Nicht-Mitglieder:
EUR 600,- für andere TeilnehmerInnen
(Brutto EUR 720,-)
Alle Preise zzgl. 20% MWSt
Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet die Tagungsunterlagen (gedruckt und als Download) und Erfrischungen.

Anmeldeschluss: 08. April 2017
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Stornierung Ihrer Anmeldung nach dem 08. April 2017 50% des fälligen Teilnehmerbeitrages in Rechnung gestellt werden. Selbstverständlich ist die Nennung eines Ersatzteilnehmers ohne Zusatzkosten möglich. Eine etwaige Absage oder Verschiebung aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor. In diesem Fall haben Sie selbstverständlich das volle und kostenlose Rücktrittsrecht.
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