Seminar
Workshop: Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsanforderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!
Referent: Dipl.-Hdl. Ing. Ernst TIEMEYER
Workshop: Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsanforderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!
1 tägiger Workshop: 9:00 - 17:00 Uhr
Workshop 4:
9. Mai 2017
Wien |
Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsanforderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!
Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse identifizieren, Anforderungen erheben und in digitale Lösungen (IT-Systeme, Produkte, Prozesse) umsetzen |
Ausgangspunkte und Ziele des Methoden-Workshops
Kundenorientiert denken und handeln sollte für IT-Verantwortliche und IT-Fachkräfte mittlerweile selbstverständlich sein. Nur so können erfolgreich zukunftsfähige IT-Lösungen geplant und implementiert werden sowie der Betrieb der IT-Systeme zielsicher erfolgen. Eine wichtige Voraussetzung, damit Kundenorientierung in der IT-Serviceorganisation gelingt, ist die Kenntnis der Anforderungen der Kunden – also die AnwenderInnen in den Fachabteilungen. Um diese bei Entscheidungen und Maßnahmen angemessen berücksichtigen zu können, sind die Durchführung von Business-Analysen sowie ein professionelles Anforderungsmanagement unverzichtbar.
Primare Zielsetzung dieses Praxisseminars mit Workshopcharakter ist es, das Instrumentarium Business-Analyse und daraufhin sich ergebende Anforderungsprozesse kennenzulernen und erfolgreich umzusetzen. Dabei
erwerben Sie sowohl Methodenwissen als auch anwenderorientiertes Wissen zum Identifizieren der Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse. Im Fazit erfahren Sie dann, wie daraufhin die Kunden-Anforderungen erhoben, gesammelt und (zum Beispiel in einer Anforderungsspezifikation) dokumentiert werden. Die Analyse und Priorisierung der Anforderungen sowie die Umsetzung in digitale Lösungen runden die Arbeit in dem Workshop ab.
Ihr Nutzen
Unterstützt durch ein ganzheitliches Methoden-Toolkit „Business-Analyse und IT-Anforderungsmanagement“
erwerben Sie in diesem ADV-Workshop die notwendigen Handlungskompetenzen, um agil und nachhaltig zu kundenorientierten IT-Lösungen zu gelangen. Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen, wie Sie Business-Analysen für Ihre Organisation durchführen und daraufhin Anforderungen an IT-Lösungen zu identifizieren. Damit werden die Voraussetzungen für optimale digitale Lösungen (IT-Systeme, digitale Produkte, Prozesse) geschaffen.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich vor allem an Personen, die primär Koordinations- und Steuerungsaufgaben von Business- und IT-Bereich wahrnehmen und ein effektives Business-IT-Aligment realisieren. Die TeilnehmerInnen sind zum Beispiel:
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IT-Business-AnalystInnen, Digitale Strategisten
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IT-AnforderungskoordinatorInnen, IT-Demand-Manager
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IT-Teammanager, IT-Solution- und SystemexpertInnen
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IT-Fachkräfte, die an digitalen Produktentwicklungen mitwirken
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IT-Verantwortliche, IT-LeiterInnen, Chief Digital Officer (CDO)
THEMEN DES WORKSHOPS sind:
Strategisches Assessment „Business Analyse“
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Ziele und Vorgehen bei der Business-Analyse (mit integrierter SWOT-Analyse)
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Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse identifizieren, dokumentieren und analysieren
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Business-Analyse bzw. Digital-Health-Check auswerten und Maßnahmen (analog SWOT-Analyse)
Anforderungen beim Kunden erheben – so geht's
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Anforderungen des Fachbereichs-Management an IT-Lösungen strukturiert aufnehmen
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Erhebungsmethoden praktisch einsetzen
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Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den implementierten Lösungen / IT-Systemen
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Anforderungsaufnahme dokumentieren
Anforderungen der Fachbereiche analysieren und bewerten
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Strukturierte Techniken zur Abbildung von Anforderungen
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Spezifikationswerkzeuge für die Applikationsentwicklung (Use Cases)
Fachbereichs-Anforderungen zu IT-Lösungen transferieren
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System-Anforderungen definieren (Ergebnis: gewünschtes System)
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Anforderungen an die Komponenten digitaler Produkte / IT-Systeme festlegen
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System spezifizieren - Systemspezifikationen erstellen
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Toolbox und Tools zum IT-Anforderungsmanagement
Handlungsebenen, Methoden und Ergebnisse des Workshops im Überblick:
Handlungsebenen/ Methoden |
Dokumentierte Ergebnisse im Workshop |
Phase 1: Strategisches Assessment „Business Analyse“
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Vorgehen bei der Business-Analyse
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Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse identifizieren und analysieren
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Business-Analyse auswerten und Ergebnisdarstellung
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Vorgehensmodell „Business Analyse“
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Geschäftsfeld-Abbildung
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Prozesslandkarten, Geschäftsprozessbeschreibungen
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Business Capability-Map
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Health-Check, Chancen-, Potenzialdarstellungen
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Phase 2: Anforderungen beim Kunden sammeln und erheben – so geht's
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Anforderungen strukturiert aufnehmen
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Erhebungsmethoden praktisch einsetzen
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Anforderungsaufnahmen dokumentieren
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Anforderungsaufnahmebögen (für Interviews, Befragungen etc.)
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grobe Anforderungsspezifikationen (funktional, prozessual), Lastenhefte
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Phase 3: IT-Anforderungen analysieren und bewerten
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Anforderungen der Fachbereiche analysieren
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Anforderungen bewerten
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UML- und Geschäftsprozess-Darstellungen: Use Cases, Fachklassenmodelle, User Stories, Story Mapping
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Gefilterte, priorisierte und harmonisierte Anforderungsliste (Anforderungsspezifikation final)
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Phase 4: Fachbereichs-Anforderungen zu IT-Lösungen transferieren
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System-Anforderungen definieren
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Systemspezifikationen erstellen
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Digital Product Roadmap entwickeln
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Toolbox und Tools zum
IT-Anforderungsmanagement
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Systemspezifikationen (für IT-Systeme)
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Product-Roadmaps (für digitale Produkte)
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Toolgestützte Lösungen (Beispiele);
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QS- und Testpläne
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Programmänderungen vorbehalten!
Referent:
Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer: Digital Strategist, IT-Consultant. Er ist langjähriger Dozent in Praxisseminaren sowie an Hochschulen. Außerdem als Autor bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen (u. a. bekannter IT-Management-Handbücher sowie Fachbücher zu IT-Strategien, IT-Architekturen, IT-Controlling, Projektmanagement und zum IT-Servicemanagement)
Weitere Workshops dieser Reihe:
Workshops |
Termine (Ort) |
Schwerpunkte/ Inhalte
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Seminar 1:
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25. April 2017
(neuer Termin)
Wien |
Strategische IT-Planung – wie komme ich zum IT-Masterplan für mein Unternehmen?
IT-Leistungsportfolio, SWOT-Analysen, IT-Trendanalysen, IT-Service-,
Architektur- und Sourcing-Strategien, IT-Projektportfolio und IT-Masterplan erstellen |
Seminar 2:
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26. April 2017
(neuer Termin)
Wien |
Digitale Strategien – so entwickeln Sie die IT-Roadmap für Ihre digitalen Produkte, Prozesse und Services!
Digitaler Unternehmens-Health-Check, Digitalisierungslösungen konzipieren (Produkte, Prozesse, Services), Handlungsfelder für die digitale Transformation |
Seminar 3:
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8 . Mai 2017
(Wien) |
IT-Architekturen – wie Sie die komplexe IT-Landschaft Ihres Unternehmens dokumentieren und weiterentwickeln?
Geschäfts- und Applikations-Architektur sowie Datenarchitektur und
IT-Infrastruktur-Architektur überschaubar und integriert dokumentieren/abbilden. |
Seminar 4:
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9 . Mai 2017
(Wien) |
Business-Analysen – wie identifiziere ich Geschäftsanforderungen, um optimale IT-Lösungen zu erhalten!?
Geschäftsfelder und Geschäftsprozesse identifizieren, Anforderungen erheben und in digitale Lösungen (Systeme, Produkte, Prozesse) umsetzen |
Seminar 5:
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19 . Juni 2017
(Wien) |
IT-Benchmarking – wie Sie durch IT-Kennzahlenvergleiche Kosten senken bzw. IT-Leistungen steigern!
Benchmarking-Projektauftrag, Interne Unternehmensanalyse, Kennzahlenvergleich und Auswertung, Maßnahmenentwicklung und -umsetzung |
Seminar 6:
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20. Juni 2017
(Wien) |
IT-Services optimieren – wie Sie mit einem IT-Servicekatalog und SLAs zu bester Servicequalität gelangen!
IT-Services im Servicekatalog definieren, SLAs dokumentieren und für die
IT-Serviceerbringung professionell nutzen |
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Leitung der Seminare: Dipl.-Hdl. Ernst Tiemeyer (IT-Consultant, Herausgeber und Autor zahlreicher Handbücher und Fachbücher für das IT-Management) |