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Zukunft gestalten

 Die transformative Rolle der KI in der österreichischen Bundesverwaltung

3. Juli 2024 / Günter Stessl, Abteilungsleitung AI – Bundesrechenzentrum

Nicht mehr nur Expertinnen & Experten beschäftigen sich mit dem Thema KI, sondern auch die Bürger:innen Österreichs werden mittelbar oder unmittelbar mit KI konfrontiert. Ebenso steigt mit jeder neuen technischen Möglichkeit im privaten Umfeld die Erwartungshaltung der Verwaltungsmitarbeiter:innen, neue technische Möglichkeiten in den Arbeitsalltag zu integrieren. Das Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt und den organisatorischen, ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen muss thematisiert werden. Alte Denkmuster müssen aufgebrochen und Prozesse neu gestaltet werden, um die transformative Rolle von KI voll entfalten zu können.

8-Stufen-Modell „Leading Change“

Eine Möglichkeit, die transformative Rolle von KI in der österreichischen Bundesverwaltung begreifbar zu machen, ist das 8-Stufen-Modell „Leading Change“ von John Kotter. Das Modell, das aus dem klassischen Change-Management stammt und einen erfolgreichen Transformationsprozess beschreibt, sollte auch bei der Einführung von KI in einer Organisation zur Anwendung kommen.

Handlungsdruck in der österreichischen Bundesverwaltung

Die Dringlichkeit durch die disruptive technische Entwicklung im Umfeld von KI, insbesondere durch Generative KI, ist bereits deutlich spürbar. Es sind nicht mehr ausschließlich KI-Expert:innen, die sich mit dem Thema KI auseinandersetzen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und durch den Einsatz von unterstützender KI (teil-)zu automatisieren. Jede einzelne Person wird in Zukunft KI als Arbeitswerkzeug nutzen, sofern geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden können.

Eine rasante Marktentwicklung im Umfeld von KI löst einen Handlungsdruck in den unterschiedlichsten Bereichen der österreichischen Bundesverwaltung aus. Es ist wichtig, das Thema strategisch anzugehen und eine Vision und Strategie zu entwickeln, die durch gezielte Initiativen unterstützt wird, um nicht blind in das Abenteuer KI zu stolpern.

Erfolgreiche Kommunikation als Schlüsselfaktor

Im Modell von J. Kotter wird die Entwicklung einer Vision und Strategie in Schritt 3 beschrieben. Der nachfolgende Schritt ist die erfolgreiche Kommunikation, um eine Gruppe von Freiwilligen zu identifizieren, die KI in die Organisation tragen. In diesem Bereich spielen z.B. Communities für den Erfahrungsaustausch eine wesentliche Rolle, aber auch Führungsallianzen.

Herausforderung: Hindernisse aus dem Weg räumen

Einer der herausforderndsten Schritte im Change-Management ist Schritt 5, in dem es darum geht, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, um Aktivitäten mit der neuen Technologie zu ermöglichen. Dabei geht es vor allem um die Schaffung organisatorischer und prozessualer Rahmenbedingungen.

Es ist zu überlegen, ob zentrale Anlaufstellen in einer Organisation notwendig sind, aber auch, ob bestehende Prozesse, wie z.B. der Prozess zur Abwicklung von IT-Projekten oder die Erstellung von Sicherheitskonzepten, in gleicher Form oder angepasst auf KI-Projekte angewendet werden können.

Wie gelingt die alltagstaugliche Integration?

Für die Integration von KI in den Arbeitsalltag ist es besonders wichtig, Initiativen von Mitarbeiter:innen gezielt zu unterstützen und zu fördern, Proof of Concepts durch im KI-Umfeld erfahrene Personen durchzuführen und als Organisation Verantwortung im Umgang mit KI zu übernehmen. Das Screening und Skilling von Mitarbeiter:innen wird als wesentlicher Erfolgsfaktor gesehen. Eine Auseinandersetzung mit der nachhaltigen Verankerung der notwendigen Veränderungen ist essenziell. Denn jeder kennt den PoC, der erfolgreich verlaufen ist, aber aufgrund technologischer oder finanzieller Rahmenbedingungen nicht in ein Umsetzungsprojekt übergehen konnte.

Klare strategische Ausrichtung

Es kann uns gelingen, die Potenziale von KI sinnvoll zu entfalten und das Spannungsfeld zwischen technologischen Entwicklungen und organisatorischen, ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu adressieren. Dazu ist es notwendig, eine klare gemeinsame strategische Ausrichtung und Rahmenbedingungen zu definieren, um Synergien bestmöglich zu nutzen.

Eine Gruppe von Menschen schaut den Betrachter an. Als Filter darübergelegt sind transparente Sechsecke, damit soll Künstliche Intelligenz dargestellt werden.

Der EU AI Act ist da – Sind Sie bereit?

12. Juni 2025
Mit dem EU AI Act tritt erstmals ein umfassender Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz in Kraft. Die Botschaft ist klar: Der souveräne, verantwortungsvolle Umgang mit KI ist künftig Pflicht – nicht nur für Entwickler:innen, sondern für alle, die KI nutzen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/06/adv-250612-blog-ai-skilling-bild.jpg 1025 1309 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-06-12 09:45:402025-06-12 09:45:40Der EU AI Act ist da – Sind Sie bereit?

Jetzt für die Cybersicherheit der Zukunft sorgen

13. März 2025
Die Digitalisierung fast aller unserer Lebensbereiche hat zu einer intensiven Vernetzung geführt, die für eine funktionierende Wirtschaft und unsere Gesellschaft allgemein essenziell ist. Deshalb sind zuverlässige und sichere Kommunikationssysteme und hochleistungsfähige Netzinfrastrukturen für Mobilität, Datenaustausch sowie Kapital-, Waren- und Dienstleistungstransfers unerlässlich.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/03/adv-2503134-web-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-03-13 16:46:392025-03-13 16:47:26Jetzt für die Cybersicherheit der Zukunft sorgen

ADV Rechtstag: Künstliche Intelligenz als Game-Changer im Rechtsbereich

21. November 2024
Am 7. November fand hoch über den Dächern Wiens im 34. Stockwerk des IZD-Towers in den Räumlichkeiten von EY der ADV-Rechtstag statt. Rund 60 Teilnehmer:innen tauschten sich zu dem spannenden Thema des Zusammenspiels von Künstlicher Intelligenz und den Regulatorien wie etwa dem EU Data Act aus.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/11/fd9b0509-scaled.jpg 1902 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2024-11-21 14:02:182024-11-21 14:02:18ADV Rechtstag: Künstliche Intelligenz als Game-Changer im Rechtsbereich

Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024

18. Oktober 2024
Am 10. Oktober 2024 stand die zweite Ausgabe der „C3 – Customer Connection Conference“ in Wien ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In den Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Sessions vermittelten renommierte Expert:innen, wie wertvolle und dauerhafte Kundenbeziehungen dank innovativer Technologien geknüpft werden können.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/10/crm-241010-c3-14-klein.jpg 541 800 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2024-10-18 16:08:082024-10-18 16:08:08Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024
Grafische Elemente, die die Zusammenarbeit von KI und Menschen in der Verwaltung zeigt

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3. Juli 2024
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Nachbericht NIS2: Jetzt handeln! Last-Minute-Maßnahmen für digitale Sicherheit

24. April 2024
Über 80 Teilnehmer:innen fanden sich am 18. April bei Deloitte ein, um sich – genau ein halbes Jahr vor dem Inkrafttreten der NIS2 – über Last-Minute-Maßnahmen und Vorgehensweisen auszutauschen
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/04/fd9b2269.webp 1000 1500 Mario Wurz https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Mario Wurz2024-04-24 11:05:262024-04-24 11:40:06Nachbericht NIS2: Jetzt handeln! Last-Minute-Maßnahmen für digitale Sicherheit
Rückenansicht eines Managers vor Hochhäusern, um die Anwendung von KI zu verdeutlichen

KI erfolgreich nutzen – erste Schritte für Ihren Start mit KI

19. April 2023
Erfolgreiche Unternehmen integrieren die Datenanalyse in ihre Entscheidungsprozesse, investieren in die Entwicklung einer KI-fähigen Kultur und setzen Technik und Talente so ein, dass sie über die erforderlichen Ressourcen und Fachkenntnisse verfügen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/04/rear-view-businessman-talking-phone-city-scaled-e1681907329239.jpg 851 1203 Mario Wurz https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Mario Wurz2023-04-19 14:34:512023-04-27 13:54:54KI erfolgreich nutzen – erste Schritte für Ihren Start mit KI
Zwei mit Linien gezeichnete Hände formen ein Herz, um KI in Verbindung mit Gebärdensprache abzubilden.

KI und Gebärdensprache: Eine spannende Kombination

24. Februar 2023
Aktuell sind KI-Systeme in der Lage, Gebärdensprache zu erkennen und können diese zudem übersetzen und sogar selbst gestikulieren. Dies wird in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Inklusion und Integration von schwerhörigen oder gehörlosen Menschen spielen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/02/gebaerden-ki-kachel-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2023-02-24 11:42:152023-02-24 13:05:07KI und Gebärdensprache: Eine spannende Kombination
Grafische Darstellung von Records Management durch Hyperautomation

Wettbewerbsfähig bleiben durch Hyperautomation

11. Juli 2022
Viele Unternehmen verfügen bereits über automatisierte Prozesse für sich wiederholende Aufgaben, Hyperautomation entwickelt dieses Konzept mithilfe von KI weiter.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/07/blog-kachel-recordmanager2.jpg 1367 1745 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2022-07-11 13:39:432022-07-11 13:55:16Wettbewerbsfähig bleiben durch Hyperautomation
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