• ADVirtuell 2022


    Gaia-X: Der Standard für ein datensouveränes Europa
    Leitung: Brigitte Lutz

    28. Februar 2022 | online

    #ADVirtuell

In der digitalisierten Wirtschaft sind Kooperation, Vernetzung und Austausch von digitalem Wissen eine wichtige Voraussetzung für Innovation und Erfolg. Grundlage dafür ist die Möglichkeit, Daten in einer vertrauensvollen Umgebung verfügbar zu machen, zu sammeln und zu teilen. Genau dafür will das 2019 europaweit lancierte Projekt Gaia-X sorgen.

Gaia-X ist nicht – wie oft fälschlicherweise verkürzt bezeichnet – „eine“ Cloud wie Amazon Web Services, Azure oder GCP, sondern ein Standard für eine Cloud-Infrastruktur, der europäische Datenschutzanforderungen, Transparenz und Kompatibilität von Beginn an berücksichtigt. Welche Vorteile solch eine Datenstruktur hat, zeigen bereits mehr als 70 Use Cases aus unterschiedlichen Branchen wie etwa Machine Learning in der Landwirtschaft, Dateninteroperabilität und Datensouveränität in der Lebensmittelproduktion, die Verwendung von AI und Machine Learning für eine nachhaltige Finanzwirtschaft u.v.m.

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserer nächsten Ausgabe von ADVirtuell mehr über Gaia-X zu erfahren.

Auf dem Podium

ADV

  • Brigitte Lutz | Vorstand, ADV; Vizepräsidentin, DIO & Data Governance-Koordinatorin, Stadt Wien
  • Günther Tschabuschnig | Vorstand, ADV & Präsident, DIO

Unsere Gäste

  • Georg Hahn | Community Manager, OSSBIG
  • Vivien Witt | Projektmanagerin Cloud Services und Gaia-X, eco

Nehmen Sie an ADVirtuell teil, wenn …

  • Ihnen Datensouveränität ein Anliegen ist.
  • Sie erfahren wollen, an welchen Gaia-X-Use Cases derzeit in Österreich und Deutschland gearbeitet wird.
  • Sie wissen wollen, welche Möglichkeiten Gaia-X Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation bietet.

Die Eckdaten zusammengefasst

Wann: Montag, 28. Februar, ab 16:00 Uhr

Wo: Online (Microsoft Teams). Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.