ADV
  • ADV – Austrian Digital Value
  • Über uns
  • Unsere Community
  • ADV Frauennetzwerk
  • Mitglied werden
  • Events
  • Jobs
  • Blog
  • Weiterbildungen
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
  • LinkedIn
  • Youtube
Du bist hier: Startseite1 / Allgemein2 / PANAKAIA-Doc2talk: Empowerment für Patienten- und Ärzteschaft und Schutz v...

PANAKAIA-Doc2talk: Empowerment für Patienten- und Ärzteschaft und Schutz vor 2. Welle

23. Juni 2020/in Allgemein /von Alexander Pongratz

Gesponserter Beitrag von Panakaia GmbH

Wie der Name impliziert, handelt es sich bei Doc2talk um eine webbasierte Plattform, die uns allen moderne Medizin in Form von Videokonsultation auf Augenhöhe mit der Ärztin oder dem Arzt unseres Vertrauens anbietet. In einem intuitiven und automatisierten Ablauf sowohl über Mobiltelefon als auch Desktop wird uns ein einfacher Zugang zum bestehenden Gesundheitssystem ermöglicht.
Bislang fehlten einerseits der Anreiz und andrerseits die juristischen Voraussetzungen, um Ärztinnen und Ärzte von solchen und ähnlichen telemedizinischen Lösungen zu überzeugen. Auch die Implementierung der Datenschutzverordnung führte zumindest in Österreich und Deutschland unserer Meinung nach eher zu Ablehnung und damit weiteren Verzögerung in der Entwicklung solcher und ähnlicher Lösungen.

e-Medikation und e-Rezeptur

Durch die Covid-19 Krise jedoch reagierten die in Österreich zuständigen Gesundheitseinrichtungen und Kammern rasch und vorbildlich: Mit „e-Medikation“ und „e-Rezept“ konnten Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker verantwortungsvoll ihrer Patientenschaft auch in Quarantäne und Social Distancing zur Seite stehen.

„Plötzlich waren sämtliche Hindernisse wie vom Tisch gefegt und Kolleginnen und Kollegen, die von unserer Geschäftsidee wussten, riefen an, um zu fragen, ob unsere Plattform schon fertig sei“, erzählt die Gründerin, Frau Dr. Borchhardt, ihrerseits selbst Internistin und Universitätsdozentin, lachend. Die Ärzteschaft möchte auch für eine möglicherweise im Herbst kommende 2. Welle gewappnet sein.

Aber nun scheint es bald soweit zu sein, dank der Kooperation der Panakaia GmbH mit dem IT-Team von „TheVentury“ ist die Betaversion diesen Juli fertig. Im August starten die ersten Teststudien mit ausgewählten Ärztinnen und Ärzten. Vor allem praktische Ärztinnen und Ärzte in dünn besiedelten Gebieten Österreichs sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Aber auch Fachärztinnen und -ärzte unterschiedlichster Expertise haben ihr Interesse bekundet. Die Einbindung der Epidemieärztinnen und -ärzte, sowie der „fliegenden Coronaärztinnen und Coronaärzte“ wäre denkbar. Auch unterschiedliche Notrufe könnten über Doc2talk weitergeleitet werden, sollten eine 2. Welle oder auch andere zukünftige Herausforderungen an das Gesundheitssystem gestellt werden. Schon vor Corona bestand öffentliches Interesse daran, die nicht notwendigen Noteinsätze einzudämmen, einerseits aus Kostengründen, andrerseits auch um die ständig im Steigen begriffenen zusätzlichen Fahrten und die damit verbundene Umweltbelastung zu reduzieren. Schätzungen zufolge könnten noch zusätzlich um die 40 Prozent aller geplanten Krankentransporte durch die Videokonsultation eingespart werden.

Das Comeback der Vertrauensärztinnen und -ärzte

Doc2talk wird durch moderne Technik ein Comeback der Vertrauensärztin beziehungsweise des Vertrauensarztes hervorrufen und dadurch vor allem chronisch Kranken das Gefühl geben, jederzeit ihre Ärztin oder ihren Arzt erreichen zu können. Hausärztinnen und -ärzte könnten einige Hausbesuche durch die Videokonsultation ersetzen, ganz zu schweigen von der Erleichterung der meisten Menschen, sich in einem „virtuellen Wartezimmer“ nicht anstecken zu können.
Im Herbst werden die individuellen Erfahrungen von Ärzte- und Patientenschaft mit etwaigen zusätzlichen Wünschen in die Fertigstellung der Plattform münden. Erfahrungen und Lernprozesse unterschiedlicher Institutionen aus der Covid-19 Krise werden ebenfalls in die technische Weiterentwicklung und/oder Entwicklung zusätzlich notwendig erscheinender Features fließen.
Doc2talk bietet keine Insellösung, sondern wird in ganz Österreich und ab 2021 im gesamten D-A-CH Raum ausgerollt. Professionelle Kernprozesse unseres ausgezeichneten Gesundheitssystems werden mit dieser Plattform menschenfreundlich und intuitiv automatisiert und digitalisiert.

Weitere Lösungen geplant

Doc2talk ist nur die erste Idee des Gründerteams. Ihm schweben weitere Lösungen vor, die jedoch Panakaia-Doc2talk als flächendeckende virtuelle und reale Versorgungsbasis für jegliche Krankheiten voraussetzen. „In 5 Jahren werden wir marktführend auf dem Gebiet der medizinischen Videokonsultation sein“ sagt Mag. Josef Wrussnig, Gesellschafter und CFO des Startups.
Die Entwicklung der Geschäftsidee und die Gründung der Panakaia GmbH wurde durch die Unterstützung des Landes Kärnten und der Alpen-Adria Universität ermöglicht (UIG 2019-2020 des KWF). Panakaia-Doc2talk wird vom Universitäten Verband (WTZ II Projektes Entrepreneurial Value Chains 4 Universities) unterstützt. Außerdem wurde das Projekt im Social Impact for the Alps Adriatic Region (www.siaa-project.eu), im Akzelerator des BUILD! Gründerzentrums, sowie im Founders Lab – Future Technologies der Wirtschaftsagentur Wien gefördert.

Für weitere Fragen dazu steht Ihnen gerne Frau Kyra Borchhardt unter kyra.borchhardt@panakaia.com zur Verfügung.

Jetzt in Kontakt treten!

Digitalisierung nachhaltig gestalten. Wie verkleinern Sie den Fußabdruck Ihrer IT-Systeme?

26. November 2025
Der globale Anteil des Ressourcenverbrauchs von IT-Systemen steigt kontinuierlich. Möchte man den ökologischen Fußabdruck seiner eigenen digitalen Systeme reduzieren, sind viele Herausforderungen zu bewältigen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/11/adv-251127-blog-of-kachel-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-11-26 10:32:482025-11-27 11:49:49Digitalisierung nachhaltig gestalten. Wie verkleinern Sie den Fußabdruck Ihrer IT-Systeme?
Ein junger Mann und eine junge Frau stehen vor einer dunkelblauen, von hinten mit Licht bestrahlten Wand, auf der KI auf dem HIntergrund eines Gehirns steht.

Warum Use Cases der Gamechanger für erfolgreiche KI-Implementierung sind

6. November 2025
Use Cases sind weit mehr als technische Szenarien. Sie sind betriebswirtschaftliche Hebel, die den Einsatz von KI messbar und nachvollziehbar machen. Sie helfen, Potenziale zu erkennen, Prozesse zu priorisieren und Mitarbeitende gezielt zu befähigen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/11/adv-221106-kachel-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-11-06 11:40:022025-11-06 15:50:09Warum Use Cases der Gamechanger für erfolgreiche KI-Implementierung sind

C3-Nachbericht: Souveräne Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter

24. Oktober 2025
Bei der diesjährigen C3 – Customer Connection Conference war KI ein bestimmendes Thema. Dank ihr können Kundenerlebnisse individueller, effizienter und emotionaler gestaltet sowie die Wertschöpfung gesteigert werden – für einen verantwortungsvollen Einsatz bleibt der „Human in the Loop“ jedoch entscheidend.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/10/adv-c325-crm-web-111.jpg 1000 1500 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-10-24 11:23:382025-10-29 10:11:34C3-Nachbericht: Souveräne Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter
eine Tastatur, auf der gerade jemand schreibt. Icons mit der Inschrift AI (englisch für KI) schwebt darüber.

Revolution oder Illusion: Wer gestaltet die KI-Transformation?

22. August 2025
Künstliche Intelligenz stellt die Verwaltung vor zentrale Fragen: Handelt es sich um eine echte Revolution, die durch KI in der öffentlichen Verwaltung angestoßen wird – oder nur um eine Illusion, die mehr Erwartungen als greifbare Wirklichkeit erzeugt?
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/08/blog-03kachel-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-08-22 13:47:462025-10-24 11:09:12Revolution oder Illusion: Wer gestaltet die KI-Transformation?
Ein mit einer grauen Hoodie bekleideter Hacker, dessen Gesicht im Schatten der Kapuze nicht erkannbar ist, sitzt vor einem grauen Laptop. Im Hintergrund sind elektronische Icons, die den Cyberspace darstellen sollen. Es geht um Cybersicherheit.

Cybersicherheit in Österreich zwischen globalen Krisen und vielfältigen Bedrohungen

23. Juli 2025
Die rasanten Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz, vernetzten Geräten und Cloud-Technologien erweitern nicht nur die Handlungsmöglichkeiten von Wirtschaft und Verwaltung, sondern vergrößern leider auch die Angriffsfläche für Cyberbedrohungen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/07/adv-250723-blog-grau-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-07-23 16:19:462025-07-23 16:21:10Cybersicherheit in Österreich zwischen globalen Krisen und vielfältigen Bedrohungen
Zahnräder beschreiben, wie die KI in IT-Systemen eingebettet werden muss

Digital ist nicht gleich zukunftsfähig: Warum viele noch nicht bereit sind für KI & Co.

18. Juni 2025
Wer KI effizient und produktiv nutzen will, benötigt eine technische Basis, die große Datenmengen in Echtzeit verarbeiten, verknüpfen und verfügbar machen kann. Dazu gehört auch eine integrierte Systemarchitektur, die zentrale Daten konsolidiert und schnell zugänglich macht.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/06/adv-250617-nl-ki-co-web-680-x-625-01.jpg 625 680 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-06-18 13:15:262025-06-18 13:15:26Digital ist nicht gleich zukunftsfähig: Warum viele noch nicht bereit sind für KI & Co.
Eine Gruppe von Menschen schaut den Betrachter an. Als Filter darübergelegt sind transparente Sechsecke, damit soll Künstliche Intelligenz dargestellt werden.

Der EU AI Act ist da – Sind Sie bereit?

12. Juni 2025
Mit dem EU AI Act tritt erstmals ein umfassender Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz in Kraft. Die Botschaft ist klar: Der souveräne, verantwortungsvolle Umgang mit KI ist künftig Pflicht – nicht nur für Entwickler:innen, sondern für alle, die KI nutzen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/06/adv-250612-blog-ai-skilling-bild.jpg 1025 1309 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-06-12 09:45:402025-06-12 09:45:40Der EU AI Act ist da – Sind Sie bereit?

Sichere Verwaltung in unsicheren Zeiten

22. Mai 2025
Der öffentliche Sektor muss besonders auf die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit seiner Daten und Dienste achten. Nur wenn die Bevölkerung vertrauen kann, dass ihre persönlichen Daten geschützt sind und die Datenhoheit bei ihr verbleibt, wird sie die Digitalisierung des öffentlichen Sektors gut annehmen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/05/adv-250515-blog-mfa-kachel-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-05-22 09:48:402025-05-22 09:48:40Sichere Verwaltung in unsicheren Zeiten

Jetzt für die Cybersicherheit der Zukunft sorgen

13. März 2025
Die Digitalisierung fast aller unserer Lebensbereiche hat zu einer intensiven Vernetzung geführt, die für eine funktionierende Wirtschaft und unsere Gesellschaft allgemein essenziell ist. Deshalb sind zuverlässige und sichere Kommunikationssysteme und hochleistungsfähige Netzinfrastrukturen für Mobilität, Datenaustausch sowie Kapital-, Waren- und Dienstleistungstransfers unerlässlich.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/03/adv-2503134-web-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-03-13 16:46:392025-03-13 16:47:26Jetzt für die Cybersicherheit der Zukunft sorgen
ZurückWeiter

NEWSLETTER

Jetzt Anmelden Button Jetzt zum Newsletter Anmelden!

KONTAKT

ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Hintere Zollamtsstraße 17 | 3. OG
1030 Wien
Mail: office@adv.at
Tel: +43 1 533 09 13

INFORMATIONEN

DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
KONTAKT
PRESSE
JOBS
AGB
© Copyright - ADV  |  Webdesign aus Wien von Ameisenhaufen.at
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • AGB
Multimodale Aktivierung der kognitiven Leistungsfähigkeit Coronavirus Dashboards – Echtzeit-Kommunikation von Informationen in Kris...
Nach oben scrollen