ADV
  • Home
  • Über uns
  • Events
  • Weiterbildungen
  • ADV Community
  • ADV Mitteilungen
  • Mitgliedschaft
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
  • Facebook
  • Xing
  • Twitter
  • LinkedIn
Du bist hier: Startseite1 / Allgemein2 / Vertrieb hat auf einsamen Inseln nichts zu suchen

Vertrieb hat auf einsamen Inseln nichts zu suchen

24. April 2019/in Allgemein, Big Data /von Redaktion

Heute sieht Vertrieb anders aus, als noch vor zehn Jahren. Er ist schneller, flexibler, individualisierter, analytischer, vorhersehbarer und Technologien bringen täglich weiteres, neues Potenzial. Doch wenn die eigentlichen HauptdarstellerInnen, nämlich die KundInnen, vergessen oder mit Insellösungen abgespeist werden, ist jegliche Vertriebsdigitalisierung für die Fisch.

Die Zukunft des Vertriebs sieht ernüchternd aus: Im Rahmen einer Sales-Studie antworteten nur 42 Prozent der Teilnehmenden auf die Frage, wie umfassend das Unternehmen die Digitalisierung des Vertriebs betreibe, dass der Ausbau digitaler Aktivitäten einer Strategie folge. Die restlichen 58 Prozent haben sich für die Antwortmöglichkeiten „es ist keine Digitalisierung oder Expansion digitaler Aktivitäten geplant“, „Ausbau digitaler Aktivitäten folgte keiner Strategie“ und „weiß nicht“ entschieden.

Inselstaat
Dieses Bild kennt auch Andreas Lange, Bereichsleiter Vertrieb bei Cursor Software Ag: „Die Herausforderung einer sinnvollen Vertriebsdigitalisierung liegt nach wie vor in der heterogenen Systemlandschaft, die im Tagesgeschäft genutzt wird“, erklärt er. „In den meisten Fällen ist der Vertriebsprozess stark segmentiert und besteht aus vielen Insellösungen.“ Diese unabhängigen Inseln sind oft für andere VertriebsmitarbeiterInnen nicht erreichbar und damit nicht nutzbar, was, sei es in Zusammenhang mit Daten und CRM, oder mit einer durchgängigen Customer Journey, viel Potenzial davonschwimmen lässt.

Festlandbildung
Die gelungene Vertriebsdigitalisierung will also brücken zwischen Inseln und zu den KundInnen bauen. sie muss unternehmensübergreifend gedacht und vor allem für die Kundschaft maßgeschneidert sein. eine komplette Digitalisierung jedes Teilbereiches im Vertrieb ist dabei allerdings auch kein Allzweckmittel: es gibt Prozesse, deren Digitalisierung nicht sinnvoll ist. Daher, so schlussfolgert Lange, sei es unerlässlich, Maßnahmen strategisch abzuleiten und die Zielgruppe in den Fokus zu stellen. „Was nützen hochdigitalisierte Prozesse, wenn das gegenüber sich nicht in einem ähnlich gelagerten Digitalisierungszeitalter befindet?“, fragt er.

All-Inclusive-Urlaub für den Kunden
Die Notwendigkeit stärkerer Kundenorientierung unterstreicht auch eine aktuelle Untersuchung von Deloitte – hier vor allem mit blick auf die Chief Information Officers, die die eingesetzten technologischen Lösungen verwalten: europaweit werden KundInnen in den Mittelpunkt gerückt, auf Themen wie Kundenbindung und Verbesserung der Customer Journey wird fokussiert. Hierzulande hingegen fehlt dieser Fokus oftmals. „Von der Kombination eines strategischen Gesamtblickes und Kundenfokus in jedem schritt profitiert das gesamte unternehmen – und seine Kundschaft“, fasst Bernhard Göbl, Director Deloitte Österreich, zusammen. „Dafür lohnt es sich, das oft vorhandene Inseldenken kritisch zu hinterfragen.“

– Ende –

Neurodiversität als Potenzial

22. Februar 2021
Wie die Themen Neurodiversität und Data Governance zusammenhängen? Das lesen Sie jetzt im Gastbeitrag!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2021/02/adv-neurodivers-blogbanner-kachel-scaled.jpg 2009 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2021-02-22 14:28:172021-02-22 14:28:17Neurodiversität als Potenzial
Datenmanagement

If you don´t love your data, you don´t love your business… oder wie man neue Freundinnen und Freunde gewinnt

9. Februar 2021
Daten bilden Ihr Business ab und sollten nicht nur Aufgabe einer Abteilung sein. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Blogbeitrag!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2021/02/datamanagement-kachel-scaled.jpg 2004 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2021-02-09 17:54:402021-02-09 17:54:40If you don´t love your data, you don´t love your business… oder wie man neue Freundinnen und Freunde gewinnt

10 Jahre Open Data in Wien, Österreich und darüber hinaus…

2. Februar 2021
Wo uns digitale Kompetenzen schon jetzt ungemein helfen und wie wichtig diese auch künftig sein werden, dazu lesen Sie hier mehr!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2021/02/adv-210128-blogbanner-kachel-vg-scaled.jpg 2004 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2021-02-02 17:53:412021-02-02 17:53:4110 Jahre Open Data in Wien, Österreich und darüber hinaus…

Digitale Kompetenz – wichtiger denn je!

28. Januar 2021
Wo uns digitale Kompetenzen schon jetzt ungemein helfen und wie wichtig diese auch künftig sein werden, dazu lesen Sie hier mehr!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2021/01/adv-210127-blogbanner-kachel-scaled.jpg 2004 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2021-01-28 13:08:522021-01-28 13:08:52Digitale Kompetenz – wichtiger denn je!

Unternehmenserfolg dank moderner Anwendungen

9. Dezember 2020
Daten gegen Informationen. Was sind die Auswirkungen dieses Tauschgeschäfts? Das lesen Sie jetzt im Gastbeitrag!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/12/adv-kachelblog-containisierung2-scaled.jpg 2004 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2020-12-09 16:59:162020-12-09 16:59:16Unternehmenserfolg dank moderner Anwendungen

Der richtige Umgang mit Daten – Aufgabe und Pflicht für jede und jeden!

20. Oktober 2020
Daten gegen Informationen. Was sind die Auswirkungen dieses Tauschgeschäfts? Das lesen Sie jetzt im Gastbeitrag!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/10/adv_201019_bannerblog_kachel-scaled.jpg 2009 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2020-10-20 13:52:212020-10-20 13:56:39Der richtige Umgang mit Daten – Aufgabe und Pflicht für jede und jeden!

Wenn der smarte Toaster zum Bot wird: Was die dynamische Entwicklung des IoT-Ökosystems für die Cybersecurity bedeutet

1. Oktober 2020
Wir berichten über den Siegeszug und die Erfolgsgeschichte des Internet of Things.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/10/adv_200930_bannerblog2-scaled.jpg 2004 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2020-10-01 17:16:042020-10-01 17:16:04Wenn der smarte Toaster zum Bot wird: Was die dynamische Entwicklung des IoT-Ökosystems für die Cybersecurity bedeutet

Distance Learning: Herausforderung und Chance!

29. September 2020
Welche Herausforderungen und Chancen das Distance Learning mit sich bringt lesen Sie in unserem neusten Beitrag!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/09/adv_200923_distancelearn_bannerblog2-002-scaled.jpg 2004 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2020-09-29 14:50:082020-12-11 14:29:24Distance Learning: Herausforderung und Chance!
e-Commerce

Herausforderungen und Learnings im elektronischen Handel

28. August 2020
Eine Expertin spricht über die Herausforderungen und Learnings im österreichischen e-Commerce.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/08/adv_200828_bannerblog_kachel-scaled.jpg 2009 2560 Redaktion https://www.adv.at/wp-content/uploads/2019/05/logo_leiste-1.png Redaktion2020-08-28 11:36:012020-09-02 16:35:26Herausforderungen und Learnings im elektronischen Handel
ZurückWeiter

NEWSLETTER

Anmelden zum Newsletter:

KONTAKT

ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Hintere Zollamtsstraße 1 | 13. OG
1030 Wien
Mail: office@adv.at
Tel: +43 1 533 09 13-75

INFORMATIONEN

DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
KONTAKT
PRESSE
AGB
© Copyright - ADV  |  Webdesign aus Wien von Ameisenhaufen.at
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Kontakt
  • Presse
  • AGB
Gibt es genug Digitalisierung für CDO und CIO? Ein mobiler Desktop? Future-Workplace-Szenarien werden Wirklichkeit
Nach oben scrollen