ADV
  • ADV – Austrian Digital Value
  • Über uns
  • Unsere Community
  • Mitglied werden
  • Events
  • Jobs
  • Blog
  • Weiterbildungen
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
  • LinkedIn
  • Youtube
Du bist hier: Startseite1 / Digitalisierung2 / KI erfolgreich nutzen – erste Schritte für Ihren Start mit KI

KI erfolgreich nutzen – erste Schritte für Ihren Start mit KI

19. April 2023 / Redaktion

Die aktuelle Deloitte Quick Study zeigt: Die Mehrheit der Unternehmen in Österreich ist gut auf die digitale Transformation vorbereitet. Vor allem Datenmanagement wird zunehmend als Priorität und wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie erkannt. Dies steht auch im Einklang mit globalen Trends. Unternehmen erkennen mittlerweile die Vorteile, die sich durch die Gewinnung von Wissen aus Unternehmensdaten ergeben, was wiederum zu einem verstärkten Einsatz von Analysemethoden und Tools wie Data Mining, maschinelles Lernen und KI führt. Allerdings integrieren bisher nur wenige Organisationen die Datenanalyse in ihren täglichen Entscheidungsprozess.

Die Einführung von Datenanalyse und KI ist vor allem durch Herausforderungen wie fehlende Ressourcen, Kenntnisse und Fähigkeiten, unzureichende Datenqualität, Widerstand der Unternehmenskultur gegen Veränderungen sowie rechtliche und ethische Bedenken behindert. Laut Deloittes „State of AI in the Enterprise“ gibt es vier Schlüsselmaßnahmen, die dazu beitragen können, das Potenzial von KI zu nutzen und den Wert in österreichischen Unternehmen zu steigern:

  1. Investitionen in Kultur und Führung: Die Belegschaften zeigen sich zunehmend optimistisch gegenüber den Möglichkeiten, die KI für ihre Karriere bieten könnte. Eine agile und veränderungsbereite Unternehmenskultur in Verbindung mit einer KI-Vision der Führungskräfte ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung einer KI-fähigen Unternehmenskultur.
  2. Umgestaltung der Abläufe: Spezifische Maßnahmen zur Risikominimierung können dazu beitragen, bessere Ergebnisse im Bereich KI zu erzielen. Die Befragten aus Unternehmen mit besseren Ergebnissen gaben an, dass sie mehr operative Prozesse im Zusammenhang mit KI eingeführt haben. Mangelnde Erklärbarkeit und Transparenz von KI-Entscheidungen, der Missbrauch des Datenschutzes oder die Einwilligung sowie Sicherheitsbedenken in Bezug auf KI-Systeme sind jedoch wichtige ethische Risiken, die Unternehmen beschäftigen. Strategien zur Risikominderung sind die Schulung von KI-Entwicklerinnen und -Entwicklern, um ethische Probleme im Zusammenhang mit KI zu erkennen und zu lösen, sowie die Schulung oder Unterstützung von Mitarbeitenden, um eine produktive, positive Beziehung zu KI zu fördern.
  3. Orchestrierung von Technologie und Talent: Das Zusammenspiel von Technologie und Talent ist für eine erfolgreiche KI-Implementierung entscheidend. So berichten Unternehmen, die gute Ergebnisse erzielt haben, dass sie über mehr interne KI-Fähigkeiten verfügen. Für Unternehmen, die sich noch am Anfang ihrer KI-Reise befinden, kann es daher notwendig sein, externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, um einen Grundstock an KI-Talenten zu schaffen. Im Laufe der Zeit kann dieser dann zum Aufbau einer selbsttragenden KI-Fähigkeit genutzt werden. Letztendlich hängt die Fähigkeit eines Unternehmens, differenzierte Tools und Anwendungen mit KI zu entwickeln, weitgehend von den Talenten ab.
  4. Hochwertige Anwendungsfälle auswählen: Anwendungsfälle, die zu anspruchsvoll sind oder nur einen geringen Nutzen haben, können den Enthusiasmus eines Unternehmens, mehr zu investieren, dämpfen und den Wandel durch KI verlangsamen. Anwendungsfälle, die leichter zu erreichen sind oder eine höhere Kapitalrendite haben, schaffen hingegen häufig eine Dynamik für weitere Investitionen und können den Nutzen von KI beschleunigen. Die branchenspezifischen Prozesse, Praktiken und regulatorischen Rahmenbedingungen haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Unternehmen in verschiedenen Branchen KI-Investitionen tätigen und inwieweit die Erkenntnisse aus KI in die Entscheidungsfindung einfließen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass österreichische Unternehmen dem Datenmanagement und dem Einsatz von KI positiv gegenüberstehen und die Vorteile erkennen, die sie ihnen bringen können. Jedes Unternehmen ist einzigartig und es gibt zahlreiche Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um das Potenzial dieser Technologien auszuschöpfen. Wir haben festgestellt, dass erfolgreiche Unternehmen die Datenanalyse in ihre Entscheidungsprozesse integrieren, in die Entwicklung einer KI-fähigen Kultur investieren und Technik und Talente so einsetzen, dass sie über die erforderlichen Ressourcen und Fachkenntnisse verfügen. Darüber hinaus kann die Auswahl hochwertiger Anwendungsfälle dazu beitragen, eine Dynamik für weitere Investitionen zu schaffen und die Vorteile der KI zu beschleunigen. Alles in allem erfordert der Weg zu einer sogenannten Insight Driven Organization (IDO) einen strategischen Ansatz und das Engagement für kontinuierliches Lernen und Verbesserung.

Wenn Sie den Wert Ihres Unternehmens in großem Umfang steigern und der digitalen Transformation einen Schritt voraus sein wollen, kommen Sie mit unseren Deloitte-Experten in der Kaffeepause am 20. April um 10:30 Uhr auf der ADV Data Excellence Konferenz in Kontakt.

Eine Gruppe von Menschen schaut den Betrachter an. Als Filter darübergelegt sind transparente Sechsecke, damit soll Künstliche Intelligenz dargestellt werden.

Der EU AI Act ist da – Sind Sie bereit?

12. Juni 2025
Mit dem EU AI Act tritt erstmals ein umfassender Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz in Kraft. Die Botschaft ist klar: Der souveräne, verantwortungsvolle Umgang mit KI ist künftig Pflicht – nicht nur für Entwickler:innen, sondern für alle, die KI nutzen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/06/adv-250612-blog-ai-skilling-bild.jpg 1025 1309 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-06-12 09:45:402025-06-12 09:45:40Der EU AI Act ist da – Sind Sie bereit?

Jetzt für die Cybersicherheit der Zukunft sorgen

13. März 2025
Die Digitalisierung fast aller unserer Lebensbereiche hat zu einer intensiven Vernetzung geführt, die für eine funktionierende Wirtschaft und unsere Gesellschaft allgemein essenziell ist. Deshalb sind zuverlässige und sichere Kommunikationssysteme und hochleistungsfähige Netzinfrastrukturen für Mobilität, Datenaustausch sowie Kapital-, Waren- und Dienstleistungstransfers unerlässlich.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2025/03/adv-2503134-web-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2025-03-13 16:46:392025-03-13 16:47:26Jetzt für die Cybersicherheit der Zukunft sorgen

ADV Rechtstag: Künstliche Intelligenz als Game-Changer im Rechtsbereich

21. November 2024
Am 7. November fand hoch über den Dächern Wiens im 34. Stockwerk des IZD-Towers in den Räumlichkeiten von EY der ADV-Rechtstag statt. Rund 60 Teilnehmer:innen tauschten sich zu dem spannenden Thema des Zusammenspiels von Künstlicher Intelligenz und den Regulatorien wie etwa dem EU Data Act aus.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/11/fd9b0509-scaled.jpg 1902 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2024-11-21 14:02:182024-11-21 14:02:18ADV Rechtstag: Künstliche Intelligenz als Game-Changer im Rechtsbereich

Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024

18. Oktober 2024
Am 10. Oktober 2024 stand die zweite Ausgabe der „C3 – Customer Connection Conference“ in Wien ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In den Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Sessions vermittelten renommierte Expert:innen, wie wertvolle und dauerhafte Kundenbeziehungen dank innovativer Technologien geknüpft werden können.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/10/crm-241010-c3-14-klein.jpg 541 800 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2024-10-18 16:08:082024-10-18 16:08:08Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024
Grafische Elemente, die die Zusammenarbeit von KI und Menschen in der Verwaltung zeigt

Die transformative Rolle der KI in der österreichischen Bundesverwaltung

3. Juli 2024
Für die Integration von KI in den Arbeitsalltag ist es besonders wichtig, Initiativen von Mitarbeiter:innen gezielt zu unterstützen und zu fördern, Proof of Concepts durch im KI-Umfeld erfahrene Personen durchzuführen und als Organisation Verantwortung im Umgang mit KI zu übernehmen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/07/adv-240703-blog-kachel.jpg 1025 1309 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2024-07-03 15:10:592024-07-03 15:10:59Die transformative Rolle der KI in der österreichischen Bundesverwaltung

Nachbericht NIS2: Jetzt handeln! Last-Minute-Maßnahmen für digitale Sicherheit

24. April 2024
Über 80 Teilnehmer:innen fanden sich am 18. April bei Deloitte ein, um sich – genau ein halbes Jahr vor dem Inkrafttreten der NIS2 – über Last-Minute-Maßnahmen und Vorgehensweisen auszutauschen
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/04/fd9b2269.webp 1000 1500 Mario Wurz https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Mario Wurz2024-04-24 11:05:262024-04-24 11:40:06Nachbericht NIS2: Jetzt handeln! Last-Minute-Maßnahmen für digitale Sicherheit
Rückenansicht eines Managers vor Hochhäusern, um die Anwendung von KI zu verdeutlichen

KI erfolgreich nutzen – erste Schritte für Ihren Start mit KI

19. April 2023
Erfolgreiche Unternehmen integrieren die Datenanalyse in ihre Entscheidungsprozesse, investieren in die Entwicklung einer KI-fähigen Kultur und setzen Technik und Talente so ein, dass sie über die erforderlichen Ressourcen und Fachkenntnisse verfügen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/04/rear-view-businessman-talking-phone-city-scaled-e1681907329239.jpg 851 1203 Mario Wurz https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Mario Wurz2023-04-19 14:34:512023-04-27 13:54:54KI erfolgreich nutzen – erste Schritte für Ihren Start mit KI
Zwei mit Linien gezeichnete Hände formen ein Herz, um KI in Verbindung mit Gebärdensprache abzubilden.

KI und Gebärdensprache: Eine spannende Kombination

24. Februar 2023
Aktuell sind KI-Systeme in der Lage, Gebärdensprache zu erkennen und können diese zudem übersetzen und sogar selbst gestikulieren. Dies wird in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Inklusion und Integration von schwerhörigen oder gehörlosen Menschen spielen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/02/gebaerden-ki-kachel-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2023-02-24 11:42:152023-02-24 13:05:07KI und Gebärdensprache: Eine spannende Kombination
Grafische Darstellung von Records Management durch Hyperautomation

Wettbewerbsfähig bleiben durch Hyperautomation

11. Juli 2022
Viele Unternehmen verfügen bereits über automatisierte Prozesse für sich wiederholende Aufgaben, Hyperautomation entwickelt dieses Konzept mithilfe von KI weiter.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/07/blog-kachel-recordmanager2.jpg 1367 1745 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2022-07-11 13:39:432022-07-11 13:55:16Wettbewerbsfähig bleiben durch Hyperautomation
ZurückWeiter

NEWSLETTER

Jetzt Anmelden Button Jetzt zum Newsletter Anmelden!

KONTAKT

ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Hintere Zollamtsstraße 17 | 3. OG
1030 Wien
Mail: office@adv.at
Tel: +43 1 533 09 13

INFORMATIONEN

DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
KONTAKT
PRESSE
JOBS
AGB
© Copyright - ADV  |  Webdesign aus Wien von Ameisenhaufen.at
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • AGB
Digitale Ethik für Transparenz, Fairness, Chancengleichheit und Sicherheit Das Banner enthält ein Porträt von Sabine Singer, die als Coach für Digitale Ethik arbeitet- Eine elektronische Wolke auf tiefblauem Hintergrund verdeutlicht das Prinzip der Public Cloud Heiter bis wolkig: digitale Souveränität & Cloud im Public Sector
Nach oben scrollen