Weiterbildungen: Warum Unternehmen investieren sollten

Unternehmen, die zunehmend Prozesse digitalisieren, müssen sich Herausforderungen stellen, für die es Spezialistinnen und Spezialisten braucht. Insbesondere im IKT-Bereich sollte das Fachpersonal immer am neuesten Stand bleiben. Von dem vermittelten Wissen und dem angewandten Projektmanagement, welches Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in praxisorientierten Schulungen und Weiterbildungen erlernen, profitiert auch die Geschäftsleitung. Deshalb ist es notwendig, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Schulungen anzubieten beziehungsweise zu ermöglichen.

Rückblick und Entwicklung

Im Jahr 2020 nahmen durchschnittlich 11,7% der 25- bis 64-Jährigen Österreicherinnen und Österreicher an Aus- oder Weiterbildungsmaßnahmen teil. Die Weiterbildungsquote sank damit das dritte Jahr in Folge auf einen Tiefstand im Zeitraum 2010 bis 2020, wobei sie 2020 bei den Frauen mit 12,7% noch höher ausfiel als bei den Männern mit 10,8%.1 Die größte Gruppe, welche an Weiterbildungsaktivitäten teilnahm, bildete mit 27,1% die der 25- bis 29-Jährigen. Am niedrigsten war die Weiterbildungsquote mit nur 3,9% bei den über 60-Jährigen.2 Spitzenreiter nach Bundesländern ist Wien mit 16,5% der 25- bis 64-Jährigen Weiterbildenden, weit hinten liegen hingegen Burgenland und Niederösterreich mit jeweils 9,3%.3 Die Daten stammen aus von Statista durchgeführten Studien.

Eine internationale Arbeitsmarktstudie, welche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus 197 Nationen befragte, zeigt, dass sich 65% aller Befragten mehrere Wochen pro Jahr fortbilden. In Österreich investiert nicht einmal jede(r) Zweite (43%) seine Zeit und sein Engagement in eine jährliche Weiterbildung. Im Gegensatz beträgt die Weiterbildungsquote in China rund 80% nur mal so zum Vergleich.4 Warum viele Weiterbildungen und Lehrgänge nicht in Anspruch genommen werden ist unklar, bringt es doch für das Unternehmen und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Vorteile.

Mit Weiterbildungen im Beruf bleiben Arbeitnehmende am Ball und tragen mit dem gewonnenen Wissen zu ihrem eigenen Erfolg und dem Unternehmenserfolg bei. Andere Vorteile wären eine geringere Gefahr einer Arbeitslosigkeit, ein hoher Marktwert, bessere Aufstiegschancen, meist ein höheres Einkommen, geistige Gesundheit, höheres Selbstbewusstsein sowie mehr Zufriedenheit im Job.

Ein Unternehmen bleibt durch Weiterbildungen wettbewerbsfähig und fördert effizientes Arbeiten. Vorteile für das Unternehmen wären außerdem gut ausgebildete sowie motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche mit neuerlerntem Wissen noch tiefer in Problemstellungen einsteigen können und bessere Ergebnisse erzielen.

Branchenspezifisches IT-Weiterbildungsangebot in Österreich

Gerade IKT-Unternehmen sind häufig auf externes Fachpersonal angewiesen. Weshalb also nicht einfach die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterbilden und somit langfristig Kosten einsparen sowie effizientes Arbeiten im eigenen Unternehmen fördern?

Auf der Plattform HSB Akademie Österreich kann man Online-Weiterbildungskurse mit Diplomabschluss in den Bereichen Online Marketing, IT-Security und weiteren Angeboten in Anspruch nehmen. Das WIFI entwickelt außerdem zahlreiche Kurse im IT-Bereich für Anfängerinnen und Anfänger, Fortgeschrittene und Profis in allen Bundesländern.

Das Format ADVanced der ADV bietet laufend interessante Lehrgänge und Weiterbildungen im Bereich IT an. Die Trainerinnen und Trainer der Akademie kommen direkt aus der Praxis sowie aus der Wissenschaft und behandeln aktuelle Themen wie Trends in der Digitalisierung, Data Governance, Grundlagen der Agilität, Data Science und vieles mehr mit direktem Praxisbezug. Das Angebot richtet sich an alle ADV-Mitglieder und verbundenen Partner. Nähere Informationen sowie das derzeitige Angebot finden Sie hier.

Quellen:

1https://de.statista.com/statistik/daten/studie/829377/umfrage/teilnahmequote-an-weiterbildungsaktivitaeten-in-oesterreich/#statisticContainer 2https://de.statista.com/statistik/daten/studie/829411/umfrage/teilnahmequote-an-weiterbildungsaktivitaeten-in-oesterreich-nach-altersgruppen/ 3https://de.statista.com/statistik/daten/studie/829402/umfrage/teilnahmequote-an-weiterbildungsaktivitaeten-in-oesterreich-nach-bundeslaendern/ 4https://www.bcg.com/publications/2019/decoding-global-trends-upskilling-reskilling

 

Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024

Am 10. Oktober 2024 stand die zweite Ausgabe der „C3 – Customer Connection Conference“ in Wien ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In den Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Sessions vermittelten renommierte Expert:innen, wie wertvolle und dauerhafte Kundenbeziehungen dank innovativer Technologien geknüpft werden können.
Ein Mann tippt mit dem Finger auf eine Glasscheibe, die die Digitalisierung analoger Dokumente zeigt

Road 2 Digital Austria: Die Digitalisierung unserer Vergangenheit

Durch die Kreation digitaler Zwillinge können die Inhalte der Publikationen vor ihrer Vernichtung gerettet und ihre Informationen für nachfolgende Generationen bewahrt werden. Und die fortschreitende Digitalisierung von Publikationen wirkt auch als Katalysator für die Demokratisierung des Wissens.
Bild einer Smart City, einer mdernen Stadt, in der durch grafische Verbindungen angedeutet wird, dass alles vernetzt ist.

FIWARE macht Cities smarter: Open-Source-Komponenten für ein offenes, nachhaltiges kommunales Ökosystem

Smart Cities dank FIWARE: So können offene, nachhaltige und sichere digitale Ökosysteme geschaffen werden, die auf frei verfügbaren Open-Source-Software-Komponenten und -Standards basieren.
Stadt im Abendlicht mit Icons, die die Energie-Wirtschaft darstellen

Energy Informatics: Aus- und Weiterbildung für eine sichere Energie-Zukunft

Um bestens für die kommenden Herausforderungen an unsere Energie-Wirtschaft gerüstet zu sein, bietet die FH Hagenberg das Masterstudium „Energy Informatics“ an.

Natural Language Processing für Unternehmen

Natural Language Processing (kurz NLP) macht es möglich, dass Maschinen die menschliche Sprache lesen und entschlüsseln können.
Mann gibt fünf Sterne Bewertung

Mit Data Excellence datengetrieben in die Zukunft

Wozu Data Excellence? Wer weiß, welche Daten man erzeugt, was darunter verstanden wird und wie sie genutzt werden können, kann einen echten Mehrwert schaffen.

Multimodale Aktivierung der kognitiven Leistungsfähigkeit

digitAAL Life bietet ein multimodales, aktivierendes Training mittels Tablet-App. Lesen Sie jetzt mehr dazu!

CURSOR-CRM zur Unterstützung des Krisenmanagements während der Corona-Pandemie

Ein Tool von Cursor und HC-Solutions soll unseren Corona-Berufsalltag erleichtern. Mehr dazu lesen Sie jetzt hier!
Geo IT

Geo IT: Einflüsse und Wissenschaft

Geoinformatik ist die aktive Verknüpfung der Geowissenschaften mit der Informatik. Mehr lesen Sie jetzt in unserem Blogbeitrag!