Natural Language Processing für Unternehmen
Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten
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Während Menschen im Laufe der Jahrtausende ihre eigenen Kommunikationsmittel geschaffen haben, benötigen Computer Millionen von Nullen und Einsen als Maschinencode, um Befehle ausführen zu können. Natural Language Processing (kurz NLP) macht es möglich, dass Maschinen die menschliche Sprache lesen und entschlüsseln können. Diese Technologie verbirgt sich bereits hinter vielen Prozessen und Anwendungen, die tief in unserem Alltag verwurzelt sind. Auch im unternehmerischen Kontext kann die Nutzung von NLP Vorteile bringen, wie in der Automatisierung von Kundenanfragen, Dokumentenklassifikation und Unterstützung von Prozessen.
Künstliche Intelligenz als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine
NLP, die Verarbeitung natürlicher Sprache, ist ein schwieriges Problem in der Informatik. Natürliche Sprache ist ein komplexes System ohne erkennbare Struktur und mit aneinandergereihten Zeichen, die zum Teil voneinander abhängig sind und abhängig vom Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben können – es ist also nicht einfach, Sprache von Grund auf zu verstehen. Moderne Algorithmen, insbesondere aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), stellen sich diesen Herausforderungen. Doch nicht nur die die neuesten Algorithmen haben zu den revolutionären Errungenschaften im NLP-Umfeld der vergangenen Jahre beigetragen, sondern auch die Verfügbarkeit höherer Rechenleistung und die umfangreichen Datenmengen.
Text Analytics und Use-Cases im Unternehmen
NLP bietet sich insbesondere dazu an, einen Mehrwert aus Unternehmensdaten zu erzielen, die ohnedies bereits gesammelt werden. Um das oftmals ungenutzte Potenzial auszuschöpfen und Probleme lösen zu können, müssen bestehende (Roh-)Daten untersucht und Wissen aus diesen abgeleitet werden. Mit Text Analytics kann dieser Prozess abgebildet werden, um große Mengen an unstrukturierten Textdaten zu verarbeiten und Einblicke zu gewinnen.
Immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzen auf NLP-Lösungen, um die angehäuften, unterschiedlichen Textformen in einer Vielzahl an Bereichen besser managen und nutzen zu können. Besonders wenn wiederkehrende Aufgaben zu erledigen sind, kann eine Automatisierung dieser Tasks sinnvoll sein. Im Folgenden sind beispielhafte Use-Cases aufgelistet, um die breite Anwendbarkeit von NLP-Lösungen darzustellen.
- Use-Case 1: „Automatisierte Dokumentklassifikation“: MitarbeiterInnen im Controlling bekommen nur noch all jene Dokumente (bzw. Dokumenttypen), für die sie zuständig sind.
- Use-Case 2: „Automatisierte Extraktion von Informationen aus Dokumenten wie bspw. Rechnungen oder Lieferscheinen“: LeiterInnen der Warenannahme kontrollieren nur noch die Details der Lieferungen, anstatt sie händisch zu erfassen.
- Use-Case 3: „Customer Support“: Onlineversandhändler verbessern die Reaktionszeiten des Kundenservices durch die automatisierte Verarbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen.
Haben auch Sie eine Aufgabenstellung in Ihrem Unternehmen, die man mit Hilfe von NLP automatisieren oder verbessern könnte? Die RISC Software GmbH unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer individuellen Lösungen im Bereich Natural Language Processing.