Österreich ist ruhiger, seitdem die strikten und einschneidenden, aber notwendigen, Maßnahmen der Behörden gültig sind. Die Anordnungen der österreichischen Bundesregierung greifen sowohl in unser privates als auch unser berufliches Leben ein. Auf Seiten der Unternehmen eröffnen sich beispielsweise durch das Home-Office neue Herausforderungen.
Auch wir, die ADV, möchten Sie natürlich über unsere anstehenden Events informieren und unseren Beitrag für die Allgemeinheit leisten, indem wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um COVID-19 zusammenfassen.
ADV-News zu COVID-19
Aktuelle Informationen zu unseren geplanten Events und Veranstaltungen finden Sie auf der jeweiligen Eventseite, beziehungsweise informieren wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Vortragenden und Sponsoren über etwaige Änderungen der jeweiligen Veranstaltung per Aussendung.
Krisenzeiten wie diese zeigen umso mehr, wie wichtig es ist, die digitale Transformation sowie die Entwicklung und den Einsatz innovativer Tools weiter voranzutreiben. Unsere Mitglieder bieten viele Möglichkeiten, Themen wie beispielsweise Online-Konferenzen und mobiles Arbeiten optimal umzusetzen. Sollten Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne und wir vernetzen Sie mit den richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.
Die ADV steht Ihnen selbstverständlich ebenso für Fragen zu allfälligen Kollaborationen sowie sicherheitsrelevanten IT-Themen und bei Unsicherheiten hinsichtlich dem Wahrheitsgehalt von Nachrichten als kompetenter Ratgeber zur Verfügung.
Für Fragen dazu melden Sie sich gerne per Mail unter office@adv.at oder telefonisch unter +43 1 533 09 13-75.
Allgemeine Informationen zu den COVID-19 Maßnahmen
Die Bundesregierung hat einige Maßnahmen zu unter anderem folgenden Themen beschlossen:
Kurzarbeitszeit
Steuerstundung
Sonderbetreuungszeit
Überbrückungskredite
Sozialversicherungsbeiträge
Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter folgenden Links:
Die Stadt Wien hat eine eigene Infoseite zum Thema Coronavirus eingerichtet. Auf dieser finden Sie sowohl allgemeine Informationen zum Thema, als auch Informationen für Unternehmen und Beschäftigte:
Initiative „Digital Team Österreich“
Viele Unternehmen müssen derzeit auf mobiles Arbeiten umstellen. Hier fehlen oft wichtige Tools und Strukturen. Deshalb gibt es nun den Auftrag zur Gründung des „Digital Team Österreich“, an dem sich bereits viele Unternehmen beteiligen.
Das Digital Team Österreich bietet digitale Services für beispielsweise Videokonferenzen oder Cyber Security für KMU für mindestens drei Monate kostenlos an. Dadurch soll Klein- und Mittelunternehmen weiter unter die Arme gegriffen werden.
Wir dürfen Ihnen ans Herz legen, bei dieser Initiative unterstützend mitzuwirken und, wenn möglich, Services, Software etc. kostenlos anzubieten. Alle Informationen zum Digital Team Österreich finden Sie hier.
Am 10. Oktober 2024 stand die zweite Ausgabe der „C3 – Customer Connection Conference“ in Wien ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In den Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Sessions vermittelten renommierte Expert:innen, wie wertvolle und dauerhafte Kundenbeziehungen dank innovativer Technologien geknüpft werden können.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/10/crm-241010-c3-14-klein.jpg541800Irmgard Doberhttps://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.pngIrmgard Dober2024-10-18 16:08:082024-10-18 16:08:08Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024
Durch die Kreation digitaler Zwillinge können die Inhalte der Publikationen vor ihrer Vernichtung gerettet und ihre Informationen für nachfolgende Generationen bewahrt werden. Und die fortschreitende Digitalisierung von Publikationen wirkt auch als Katalysator für die Demokratisierung des Wissens.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/11/adv-221102-box-scaled.jpg20042560Irmgard Doberhttps://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.pngIrmgard Dober2022-11-03 08:00:582022-11-29 16:13:21Road 2 Digital Austria: Die Digitalisierung unserer Vergangenheit
Smart Cities dank FIWARE: So können offene, nachhaltige und sichere digitale Ökosysteme geschaffen werden, die auf frei verfügbaren Open-Source-Software-Komponenten und -Standards basieren.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/07/adv-220726-kachel.jpg13671745Irmgard Doberhttps://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.pngIrmgard Dober2022-07-28 09:00:062022-07-26 13:55:13FIWARE macht Cities smarter: Open-Source-Komponenten für ein offenes, nachhaltiges kommunales Ökosystem
Um bestens für die kommenden Herausforderungen an unsere Energie-Wirtschaft gerüstet zu sein, bietet die FH Hagenberg das Masterstudium „Energy Informatics“ an.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/07/blog-kachel-klima.jpg10251309Irmgard Doberhttps://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.pngIrmgard Dober2022-07-14 09:50:432022-07-14 09:50:07Energy Informatics: Aus- und Weiterbildung für eine sichere Energie-Zukunft
Natural Language Processing (kurz NLP) macht es möglich, dass Maschinen die menschliche Sprache lesen und entschlüsseln können.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/06/blog-kachel-risc2.jpg10251309Irmgard Doberhttps://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.pngIrmgard Dober2022-06-20 14:20:162022-06-20 14:40:27Natural Language Processing für Unternehmen
Wozu Data Excellence? Wer weiß, welche Daten man erzeugt, was darunter verstanden wird und wie sie genutzt werden können, kann einen echten Mehrwert schaffen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/04/blog-kachel-data-excellence-scaled.jpg20042560Irmgard Doberhttps://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.pngIrmgard Dober2022-04-25 11:51:372022-04-25 11:52:57Mit Data Excellence datengetrieben in die Zukunft
Ein Tool von Cursor und HC-Solutions soll unseren Corona-Berufsalltag erleichtern. Mehr dazu lesen Sie jetzt hier!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/05/adv_blog_hc_solution-scaled.jpg20042560Alexander Pongratzhttps://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.pngAlexander Pongratz2020-05-07 11:07:422020-05-08 09:05:08CURSOR-CRM zur Unterstützung des Krisenmanagements während der Corona-Pandemie
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.