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Location Marketing im Wandel der Zeit

13. März 2020/in Digitalisierung, Allgemein, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz /von Alexander Pongratz

Autor: Ing. Klaus Lüdemann, MBA, Online & Location Marketing Spezialist bei der Hausverstand Internet Service GmbH

Klassische Außenwerbung wie Leuchtreklame, Kundenstopper und umfangreiche Auslagendekoration sind längst nicht alles, was erfolgreiche Geschäftsleute für mehr Kunden in ihrem Geschäft tun sollten.

Denn das Verhalten potenzieller Kunden und somit der Laufkundschaft hat sich in den letzten Jahren signifikant verändert. Kaum jemand lässt sich noch durch auffällige Leuchtreklame in ein Geschäft locken. Der Kundenstopper vor der Eingangstür wird nicht mehr wahrgenommen. Es hat den Anschein als würde sich niemand mehr von Werbeschildern, Flyern und Reklame dazu verleiten lassen, ein Geschäft zu betreten.

Sind die Zeiten der Impuls-Käuferin bzw. des Impuls-Käufers vorbei?

Nein. Ganz im Gegenteil. Die Kaufkraft und der Konsum steigen Jahr für Jahr. Bedürfnisse werden immer umfangreicher und individueller – dabei sitzen die Geldtaschen sogar wesentlich lockerer als noch vor wenigen Jahren. Was sich verändert hat, ist die Entscheidungsfindung der Kunden, in welchem Geschäft sie ihr Geld ausgeben möchten. Auch die umfassenden Möglichkeiten Informationen über Geschäften, Lokale und Betriebe einzuholen haben sich (aus Kundensicht) stark verbessert.

Der erste Schritt des potenziellen Kunden – Informationen sammeln!

Haben Verbraucherinnen und Verbraucher noch vor 10 Jahren einen Frisör-Laden, ein Gasthaus oder vielleicht ein Blumengeschäft in einer nicht vertrauten Gegend gesucht, hielten sie die Augen offen (um eine passende Leuchtreklame zu entdecken), fragten sich durch, oder griffen kurzer Hand zum Branchenbuch in der nächsten Telefonzelle.

Heute gestaltet sich das Sammeln von Informationen auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen komplett anders. Egal um welches Produkt es geht und ganz gleich welche Dienstleistungen benötigt werden. Ob zuhause oder unterwegs. Ob unter Tags oder mitten in der Nacht. Die Suche beginnt in der Regel am mobilen Endgerät – meist dem Handy. Es wird in Suchmaschinen getippt, dem Sprachassistenten diktiert oder im Umkreis auf Google-Maps Karten gesucht, was gerade benötigt wird. Laut Google recherchieren 65 Prozent aller Verbraucher im Internet, bevor sie ein Geschäft betreten. Satte 50 Prozent besuchen dieses Geschäft innerhalb der nächsten 24 Stunden und 18 Prozent tätigen einen Kauf. Es ist belegbar, dass Interessentinnen und Interessenten aus neuen Medien (dazu zählt nach wie vor das Internet) ein stetiges Wachstum mit überdurchschnittlichem Potenzial besitzen.

Der Internet-Interessentin bzw. der Internet-Interessent hat Sie gefunden, was nun?

Wenn Ihr Betrieb, Ihr Standort, in lokalen Suchen (Local Based Search) gut aufgefunden wird, ist das schon die halbe Miete. Maßgeblich tragen konsistente Standort-Daten auf möglichst vielen Portalen und Verzeichnissen dazu bei. Je mehr einheitliche Daten im Internet über Ihr Unternehmen gefunden werden (Telefonnummer, Öffnungszeiten und vieles mehr), desto legitimer wird ihr Standort von Suchmaschinen wie Google eingestuft und höher im Suchergebnis erscheinen. Ob Ihr Standort in allen wichtigen Verzeichnissen mit konsistenten Daten erscheint überprüfen Sie schnell und einfach mit dem kostenlosen Local SEO Checker.

Neben der Auffindbarkeit Ihres Standorts, geht es darum, bereits beim Erstkontakt im Internet Vertrauen zu schaffen. Das funktioniert wie früher mit Mund-Propaganda und Empfehlungen von anderen Personen. Ebenso wirken sich negative Erfahrungen wie Beschwerden (aber auch Ihre Reaktion) auf Ihr Vertrauens-Bild aus und beeinflussen die Entscheidung maßgeblich, ob eine Internet-Interessentin oder ein Internet-Interessent Ihr Geschäft betritt, oder nicht.

Wie schaffen Sie Vertrauen im Internet?

Erfahrungsberichte Ihrer Kunden landen in jedem Fall, früher oder später, in den Bewertungssystem von Google, Facebook und vielen anderen Plattformen. Der Umgang mit diesen Berichten ist bedeutungsvoll, da 59 Prozent aller Verbraucherinnen und Verbraucher Online-Bewertungen genauso vertrauenswürdig betrachten wie Bewertungen ihrer eigenen Freunde. Egal ob negativ oder positiv, jeder Kunde, der sich Zeit für eine Rezession nimmt, hat es verdient eine Beantwortung darauf zu erhalten. Dieses „Recht“ auf Antwort wird von Online-Interessentinnen und -Interessenten auch so wahrgenommen. Betriebe die nicht, spät oder kaum auf Bewertungen antworten, werden schnell als „nicht kundenfreundlich“ oder „arrogant“ abgestempelt. Abgesehen davon bieten Ihnen Antworten auf diese Bewertungen (positive als auch negative) perfekte Einstiegspunkte um Ihre Werbebotschaften, Ihre Aktionen und Ihren Inhalt noch besser zu positionieren. Laut Harvard Business Review kostet die Akquise eines Neukunden 25-mal mehr, als bestehende Kunden zu halten. Daher profitiert Ihr Betrieb nachhaltig, wenn Sie eine Strategie erarbeiten, die sicherstellt, dass Ihre Bestandskunden auch wiederkommen.

Location Marketing (Local Based Search Optimierung mit Listings Management) und die Förderung Ihres guten Rufs im Internet (Reputation Management) sind die beiden wichtigsten Werkzeuge, um Ihre Online-Offline-Conversion zu erhöhen. Zusätzlich wird Ihre Marke durch Listings Management optimal vor Missbrauch geschützt (Brand Protection) und falsche und doppelte Einträge über Ihre Standorte im Internet bereinigt (Location Data Cleansing).

Mehr Information zu On- Offline Konvertierung finden Sie im HAUSVERSTAND Business Beitrag „So ticken Ihre Kunden“, weitere Details zu Tools, Reporting und Ihrer neuen Location Marketing Strategie finden Sie hier: Local Business Solutions!

Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024

18. Oktober 2024
Am 10. Oktober 2024 stand die zweite Ausgabe der „C3 – Customer Connection Conference“ in Wien ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In den Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Sessions vermittelten renommierte Expert:innen, wie wertvolle und dauerhafte Kundenbeziehungen dank innovativer Technologien geknüpft werden können.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2024/10/crm-241010-c3-14-klein.jpg 541 800 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2024-10-18 16:08:082024-10-18 16:08:08Das war die C3 – Customer Connection Conference 2024
Ein Mann tippt mit dem Finger auf eine Glasscheibe, die die Digitalisierung analoger Dokumente zeigt

Road 2 Digital Austria: Die Digitalisierung unserer Vergangenheit

3. November 2022
Durch die Kreation digitaler Zwillinge können die Inhalte der Publikationen vor ihrer Vernichtung gerettet und ihre Informationen für nachfolgende Generationen bewahrt werden. Und die fortschreitende Digitalisierung von Publikationen wirkt auch als Katalysator für die Demokratisierung des Wissens.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/11/adv-221102-box-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2022-11-03 08:00:582022-11-29 16:13:21Road 2 Digital Austria: Die Digitalisierung unserer Vergangenheit
Bild einer Smart City, einer mdernen Stadt, in der durch grafische Verbindungen angedeutet wird, dass alles vernetzt ist.

FIWARE macht Cities smarter: Open-Source-Komponenten für ein offenes, nachhaltiges kommunales Ökosystem

28. Juli 2022
Smart Cities dank FIWARE: So können offene, nachhaltige und sichere digitale Ökosysteme geschaffen werden, die auf frei verfügbaren Open-Source-Software-Komponenten und -Standards basieren.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/07/adv-220726-kachel.jpg 1367 1745 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2022-07-28 09:00:062022-07-26 13:55:13FIWARE macht Cities smarter: Open-Source-Komponenten für ein offenes, nachhaltiges kommunales Ökosystem
Stadt im Abendlicht mit Icons, die die Energie-Wirtschaft darstellen

Energy Informatics: Aus- und Weiterbildung für eine sichere Energie-Zukunft

14. Juli 2022
Um bestens für die kommenden Herausforderungen an unsere Energie-Wirtschaft gerüstet zu sein, bietet die FH Hagenberg das Masterstudium „Energy Informatics“ an.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/07/blog-kachel-klima.jpg 1025 1309 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2022-07-14 09:50:432022-07-14 09:50:07Energy Informatics: Aus- und Weiterbildung für eine sichere Energie-Zukunft

Natural Language Processing für Unternehmen

20. Juni 2022
Natural Language Processing (kurz NLP) macht es möglich, dass Maschinen die menschliche Sprache lesen und entschlüsseln können.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/06/blog-kachel-risc2.jpg 1025 1309 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2022-06-20 14:20:162022-06-20 14:40:27Natural Language Processing für Unternehmen
Mann gibt fünf Sterne Bewertung

Mit Data Excellence datengetrieben in die Zukunft

25. April 2022
Wozu Data Excellence? Wer weiß, welche Daten man erzeugt, was darunter verstanden wird und wie sie genutzt werden können, kann einen echten Mehrwert schaffen.
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2022/04/blog-kachel-data-excellence-scaled.jpg 2004 2560 Irmgard Dober https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Irmgard Dober2022-04-25 11:51:372022-04-25 11:52:57Mit Data Excellence datengetrieben in die Zukunft

Multimodale Aktivierung der kognitiven Leistungsfähigkeit

23. Juni 2020
digitAAL Life bietet ein multimodales, aktivierendes Training mittels Tablet-App. Lesen Sie jetzt mehr dazu!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/06/adv_banner_digital_aal2-scaled.jpg 2004 2560 Alexander Pongratz https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Alexander Pongratz2020-06-23 12:41:022020-06-24 08:51:53Multimodale Aktivierung der kognitiven Leistungsfähigkeit

CURSOR-CRM zur Unterstützung des Krisenmanagements während der Corona-Pandemie

7. Mai 2020
Ein Tool von Cursor und HC-Solutions soll unseren Corona-Berufsalltag erleichtern. Mehr dazu lesen Sie jetzt hier!
https://www.adv.at/wp-content/uploads/2020/05/adv_blog_hc_solution-scaled.jpg 2004 2560 Alexander Pongratz https://www.adv.at/wp-content/uploads/2023/01/adv-logo.png Alexander Pongratz2020-05-07 11:07:422020-05-08 09:05:08CURSOR-CRM zur Unterstützung des Krisenmanagements während der Corona-Pandemie
Geo IT

Geo IT: Einflüsse und Wissenschaft

27. April 2020
Geoinformatik ist die aktive Verknüpfung der Geowissenschaften mit der Informatik. Mehr lesen Sie jetzt in unserem Blogbeitrag!
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